Hallo, ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung an die pact invest verkauft. Die R+V hat die Abtretung abgelehnt. Was kann ich jetzt tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es handele sich um eine Fondsgebundene Rentenversicherung, die in beitragsfreier Form geführt wird.

Der Vertrag könne nicht gekündigt werden. Sie weisen aber auf keinen Passus in der Police o.ä. hin.

Riester-basierte?

Wie heißt die Versicherung genau? Genaue Kennung bitte.

0

Du kannst  nichts tun.
 
Außer den Vertrag beitragsfrei fortführen.
Bist leider auf die Basis-Renten - Falle reingefallen.

Eine Basisrente kannst du nicht verkaufen!Abgesehen davon verballerst du gerade deine -wichtige- Altersvorsorge für Steuernachzahlungen, obwohl du in die DRV Berlin auch nichts eingezahlt hast... was soll das!? Ausserdem hast du ja mutmasslich ein Vermögen an Steuern gespart durch die Basisrentenbeiträge!

Ich glaube nicht das Du die Lage richtig beurteilen kannst, da Du weder weißt, wie lange ich selbständig war und was ich in die DRV schon einbezahlt habe. Außerdem mutmaßt Du eine Steuerersparnis ohne irgendwelcher Nachfragen deinerseits.

Ich danke allen für die Hinweise, ich weiß jetzt was ich zu tun habe, schönes Wochenende :-)

0

Sie ist beitragsfrei gestellt. Ich brauche das Geld dringend für eine Steuerrückzahlung. Es handelt sich um ca. 10.000 €. Die Pacht Inzest hatte mir ein paar Tage zuvor schon eine Zahlung bis spätestens 21.08. zugesagt.

Gar Nichts, die R+V hat Recht, eine Basisrente ist nicht kündbar und nicht übertragbar. Nur eine Beitragsfreistellung (wie offenbar schon geschehen) ist möglich. Das sollte eine Pacta Invest definitiv wissen !


Mit welcher Begründung lehnt denn die R+V ab?

R+V Fondsgebundene Rentenversicherung(basisversorgung). Keine Riester-Rente.

Ich habe nach der genauen Bezeichnung gefragt, also Kennnummer o.ä.

Und antworte bitte direkt auf Kommentare und nutze die Antwortfunktion und schreibe nicht einfach einen neuen Kommentar.

0

Basisrente? Das hört sich ja nach einer sog. Rürup-Rente an! Dann braucht man weder irgendeine Kennnummer noch sonst was! Diese kann nicht verkauft, beliehen etc werden!

2
@SaVer79

Aber es ist nirgendwo in der Police vermerkt und die Pact invest müsste das doch auch überprüfen ?

0

Welche Unterlagen hast du denen denn gegeben? Könnten die das überprüfen?

0
@SaVer79

Sie haben die Police vorliegen mit allen Bezeichnungen und Vertragsbedingungen.

0
@Victoria345

Dein Hinweis hat mich angeregt zu recherchieren und es gibt Gerichtsurteile in denen die Kündigung einer Rürup-rente möglich gemacht wird. Ich werde Widerspruch einlegen und auf diese Urteile hinweisen. Was hältst Du davon ?

0

beitragsfrei stellen. Wieviel Geld ist denn schon drin?

Warum willst du die verkaufen?

Was möchtest Du wissen?