Hallo. Ich habe eine externe Festplatte zur Datensicherung. Kann mir jemand sagen, wann man diese gegen eine neue Festplatte tauschen sollte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie viel du sichern willst würde ich dir zu einer SSD raten. Das wird natürlich bisschen teurer hält aber auch länger und man hat seine ruhe. Wenn es sich um TB große Datenmengen handelt habe ich nichts gesagt, und würde mich medmonk anschliessen.

Der Tip kann aber mit einem Totalverlust aller Daten enden.

0

Medium alle 3 Monate testen.

Die Hersteller haben zudem eigene Testprogramme, aber auch die sind nicht unfehlbar.

Ich benutze am liebsten das Utility Ahampoo HDD Control.

2 Backupplatten sind zu empfehlen.

Sinnvoller wäre es wenn du wenigstens zwei externe Festplatten zwecks Datensicherung nutzen würdest. Falls die eine mal abrauscht, immer noch eine zweite zur Hand hast. Alternativ gleich einen NAS mit Platten im RAID-Verbund. 

Du kannst deine externe Festplatte entweder auf eine andere spiegeln oder sicherst auf der zweiten Festplatte lediglich ein Vollbackup deiner Daten. Auf der anderem wiederum ein Vollbackup und/oder inkrementelle Backups sicherst. 

LG medmonk 

Datensicherung auf externe Festplatte - Wie?

Hab nen neuen Laptop und eine neue externe Festplatte gekauft. Wenn ich jetzt eine Datensicherung durchführen will kann ich aber nicht die externe Festplatte als Speicherobjekt auswählen, sondern nur das Laufwerk. Was kann ich machen ??

...zur Frage

exFAT oder NTFS für Externe Festplatte?

Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt und wollte wissen, ob exFAT irgendwelche Nachteile zu NTFS hat, da ich unter exFat die Festplatte auch an dem Handy benutzen kann.

...zur Frage

Festplatte für Windows 10?

Hallo, ich möchte mir eine gebrauchte externe Festplatte zur Datensicherung für Desktop-PC zulegen. Wie gehe ich zur Einrichtung vor (was muß alles getan werden vor der Benutzung ?) Bin da ziemlich unbeholfen. Danke im voraus für nützliche Tipps.

...zur Frage

Ist das ein schlechtes Zeichen wenn der Externe Festplatte gepiept hat?

Hallo.

Also mein Externe Festplatte ist schon über 6 Jahre alt, und als ich heute angeschlossen habe, hat der Externe Festplatte komische Piep Geräusche gemacht (Was aber sehr ungewöhnlich ist), und habe dann vor Angst sofort abgesteckt und jetzt traue ich mir nicht zu meine Externe Festplatte ein zu stecken, weil ich Angst habe das er schon kaputt ist und alle meine Daten weg sind. Mein Externe Festplatte ist von Western Digital mit 250GB.

...zur Frage

Festplatte wie groß?

Hallo ich wollte mir eine Externe Festplatte zulegen, die Frage ist jetzt wie groß muss sie sein? also ich habe 500 gb interne wo noch 200 gb frei sein, ich brauche sie nur zu Datensicherung und für spiele..

...zur Frage

Windows 7 Datensicherung externe Festpallte voll

Hallo, ich mache immer mit der systemeigenen Software von Windows 7 meine Datensicherung auf eine externe Festplatte. Diese ist nun voll. Wie kann ich so sichern, daß eine alte Sicherungsdatei überschrieben wird? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?