Hallo Ich habe eine deumme frage, ich würde mich aber freuen,wenn jemand antwortet 😅 Kann man (danke ne) statt (danke) sagen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich nehme an, Du meinst 'Danke, nein' zu sagen, statt einfach nur 'Danke' - ja, ich finde, das geht. Besonders wenn es ausdrücken soll, dass man lieber verzichten würde, muss es ja einen Unterschied zum 'Danke, ja' geben - und der bedeutet 'Danke, nein'. Im Englischen ist es ebenso - da muss man sogar 'No, thank you' sagen, wenn man etwas ablehnt.

Das war überhaupt keine dumme Frage, sondern eine gute, finde ich, und sie zeigt, dass Du Dir um sprachliche Gepflogenheiten Gedanken machst! Lob - Lob -Lob.

Alles Gute!

danke für die Schnelle Antwort,leider hast duir falsch verstanden,ich meinte,was hat (ne) hier für eine Bedeutung ,z.b wenn man sagt (heute ist Mittwoch ne) Hier klingt (ne) wie oder

Also als bestärkende Interjektion 

Hmm 😅 ich glaube ich kann die Frage nicht richtig ausdrücken 😞😞

0
@Artin0

Also bei 'heute ist Mittwoch, ne?' klingt es wie eine Frage, die Stimme hebt man bei 'ne' an, weil der Sprecher  eine Bestätigung durch den Zuhörer erwartet, oder?

Das auf 'danke, ne?' angewandt, gibt überhaupt keinen Sinn. Für mich zumindest.
.

1
@Spielwiesen

ne meint hier "oder?"

Ist also nicht Donnerstag odr Montag, gelle? s'ist Mittwoch, ne?

Es ist also Mittwoch, nicht wahr?

0
@Spielwiesen

Ja genau klingt wie eine frage,

Ich wollte wissen ob (ne) nach danke auch eine Bedeutung hat,weil ich die Rede schon von einigen gehört habe ,und weiß nicht ob die falsch ist oder nicht 

0

Was möchtest Du wissen?