Hallo, ich habe ein Bild mit altdeutscher Schrift gibt es ein Programm so etwas zu entziffern oder würde mir einer helfen?

...komplette Frage anzeigen Altdeutsch ... ?! - (Geschichte, Schriftart)

9 Antworten

Friedrich Wilhelm Franz Fährmann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RitterKnuth
07.11.2015, 17:15

Danke und was steht darunter ? :/

0

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Also was ich davon lesen konnte war

"Friedrich Wilhelm Franz
FÖ(ä)HRMANN
geboren 10. November 1805 (Ort kann ich leider nicht gut genug lesen) und auch die nächste Spalte vermutlich Beruf) kann ich nicht entziffern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

In diesem Link findest du die einzelnen Buchstaben. Vllt. gelingt es dir ja es zu entschlüsseln..der untere Teil macht mir etwas Probleme..der erstere ist ja sehr sauber und deutlich geschrieben.

Viel Glück..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sytalin
Ich kanns noch lesen.
Frag mal deine Großeltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RitterKnuth
07.11.2015, 17:14

Kannst du es mir übersetzen, habe leider keine Person die das lesen könnte... Danke :)

0

Programm weiß ich nicht. Frag einfach ältere Personen, der Name auf dem Ausschnitt ist leicht lesbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber es gibt Rentner und Altersheime ... 

Man wird dir sicher gern helfen.

Ich lese da (ohne Gewähr): Friedrich Wilhelm Franz Fährmann, Gastwirt, geboren 6. November 1805 in Krage(?) bei Lörrach(?)". 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RitterKnuth
07.11.2015, 18:20

Habe gerade gegoogelt leider existieren die Orte nicht, dennoch Danke ;)

0
Kommentar von earnest
07.11.2015, 21:49

Korrektur: 1865

0

Bessere Ansicht !

 - (Geschichte, Schriftart)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Jahr ist eindeutig 1865, da oben Todesjahre stehen 1940-1942

und das Alter mit 76 Jahren beziffert ist.

1865+76 ist 1941 ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... geboren 6. November 1805 K.... bei S.... (unleserliche Klaue)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RitterKnuth
07.11.2015, 17:24

Schade der Ort ist sehr wichtig ! Danke 

0

Was möchtest Du wissen?