Welche Rechten und Pflichten habe ich jetzt beim Autoverkauf auf Ratenzahlung?

9 Antworten

Eines ist völlig klar: die Forderung des Käufers ist unberechtigt, Vertrag ist Vertrag und er hat die vereinbarte Summe zu bezahlen. Wieviel würde denn noch fehlen, wenn sie 200,- bezahlen? Dass Rep. fällig wurden, ist kein Mangel sondern bei 1300,- Kaufpreis nicht anders zu erwarten. Das erlebt man immer wieder, dass Leute ein billiges Auto kaufen und dann erwarten, dass es so zuverlässig und ohne Reparaturen bleibt, wie ein Neuwagen. Das Ansinnen von denen, dass du die Reparaturkosten bezahlen sollst, ist verständlich, aber juristisch nicht gedeckt.

Einfacher und üblich wäre es übrigens gewesen, den Brief bis zur vollständigen Bezahlung einzubehalten…seis drum. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass sich das Eigentum an einem PKW nach dem Eigentum/Besitz des Fahrzeugbriefs richtet. Juristisch ist dies umgekehrt: Gem. § 952 BGB folgt das Recht am Fahrzeugbrief dem Recht am Fahrzeug. Wer also Eigentümer des Fahrzeugs ist, ist auch Eigentümer des Briefes, selbst wenn er nicht darin eingetragen ist. Dem Brief kommt lediglich eine Vermutung zu, dass der Eingetragene auch Eigentümer ist. Da dies aber nicht zwingend ist, ist ein Gegenbeweis zulässig. In diesem Fall wäre der Gegenbeweis der Kaufvertrag mit Eigentumsvorbehalt.

Da der Käufer die ihm obliegenden Zahlungsverpflichtungen nicht erbringt, bist du - nach erfolgloser Fristsetzung - dazu berechtigt, den Rücktritt vom Kaufvertrag zu erklären. Dann hast du einen berechtigten Anspruch auf Rückgabe des Autos.

Du solltest daher schriftlich eine Frist (von ca.10 - 14 Tagen) zur vollständigen Kaufpreiszahlung setzen und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs vom Kaufvertrag zurücktreten. Dieses Schreiben solltest du per Einschreiben mit Rückschein versenden, um den Zugang nachweisen zu können. Sollte der Käufer seiner Zahlungsverpflichtung dann immer noch nicht nachgekommen sein, solltest du auf Rückgabe und Rückübereignung des Fahrzeugs klagen (ggf. Zug-um-Zug gegen Rückzahlung einer bereits für das Auto erhaltenen Anzahlung).

Einen Anwalt müsstest zunächst du bezahlen, bekommst das Geld aber von denen, wenn sie den Prozess verlieren. Du kannst auch erstmal beim Anwalt ein unverbindliches Gespräch über den Fall und die Kosten führen. Die sind bei diesem Streitwert von 1300,- allerdings erstaunlich niedrig. Da muss man sich nicht wundern, wenn es auch unter Anwälten jede Menge Hungerleider gibt.

Den Fahrzeug Brief besitze ich. Die müssen 800Euro noch bezahlen. 

0

Hallöle...

sieh als Erstes zu, dass der Kaufvertrag nicht mehr einsehbar ist... Datenschutz...

Du hast einen gültigen Kaufvertrag und kannst den Restbetrag einklagen...

evt. Mängelfeststellung nach Kauf ist unerheblich...

Wenn der Käufer nicht zahlt, ist es üblich eine Mahnung zu schicken...

reagiert der Käufer nicht nach 3 Mahnungen.... wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen...

LG Saurier91

Ah, das ist gut. Dann würde ich die erstmal in Verzug setzen, um weitere Schritte möglich zu machen, falls man sich nicht vorher noch einigt. Das ist dann ein Nebeneffekt eines Mahnschreibens, dass es etwas Druck macht. Ob das wirkt ist von der Person abhängig.
Um die psychologische Wirkung zu erhöhen, solltest du es als Einschreiben mit Rückschein senden. Der Rückschein sagt allerdings nichts aus, was in dem Brief steht. Hier kann man einen Zeugen hinzuziehen, ihn den Brief lesen lasse, vor seinen Augen den Brief verschließen und mit ihm zur Post zur bringen. Das ist allerdings nur eine zusätzliche Absicherung, falls die Ausrede kommt, der Umschlag war leer. Das sind allerdings nur Tipps von einem Nichtjuristen, das ist keine Rechtsberatung.

Das könnte etwa so aussehen:

Zahlungserinnerung

Sehr geehrte Frau Geldher,

Sie haben von mir gemäß Kaufvertrag vom 23.September 2015 ein gebrauchtes Fahrzeug Nissan N14 für Eur 1350,- gekauft. Es war wöchentliche Ratenzahlung so vereinbart, dass zum 31.Oktober 2015 der gesamte Kaufpreis beglichen ist. Dies ist nicht geschehen, da Sie die Zahlungen eingestellt haben.

Hiermit setze ich Ihnen letztmalig eine Frist zur Zahlung der offenen Forderung in Höhe von EUR 800,00 bis zum 10. Januar 2015.
(Erklärung: die Frist sollte mind. 2 Wochen betragen, es muss aber ein konkretes Datum genannt werden.) 

Nach erfolglosem Ablauf der Frist werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben. Bitte bedenken Sie, dass dann weitaus höhere Kosten auf Sie zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick Siebndreisexneun

sorry...sollte eigentlich die Antwort auf deinen Kom sein..

0

Kleingewerbe: Darf der Auftraggeber meine Rechnung einfach um 50% kürzen?

Hallo,
ich arbeite selbstständig im Bereich Promotion als sogenannte Freie Mitarbeiterin für Werbe/Eventfirmen, die mich buchen. Im Sommer habe ich für einen Auftraggeber gearbeitet, der folgende Klausel in seinem Vertrag an mich festgelegt hatte:

Rechnungstellung:

a) Die Rechnungsstellung des FM (Freien Mitarbeiters) erfolgt nach Beendigung einer Aktionswoche, spätestens jedoch 3 Wochen nach Beendigung der Aktion. Später eingehende Rechnungen können vom AG nur zum Teil anerkannt werden.

c) Etwaige Wiederbeschaffungskosten, Schadenersatzforderungen und Vertragsstrafen werden grundsätzlich mit den Forderungen des FM verrechnet. -- Der FM bestätigt durch seine Unterschrift ausnahmslos diese Art der Verrechnung im Falle geltend gemachter Wiedergeschaffungskosten, Schadensersatzansprüche oder Vertragsstrafen.

Sooo, nun kam es dazu, dass ich die Rechnungsstellung aufgrund vieler Arbeitsaufträge im Sommer etwas verschusselt habe und die Rechnung erst 9 Wochen später eingereicht habe.

NUN kommt mir die Agentur damit, dass ich sie innerhalb von 3 Wochen hätte einreichen müssen, dass schon mit dem höheren Kunden, der die Agentur beauftragt hatte, abgerechnet worden sei und meine Rechnung einfach zu spät da war! Von daher kürzen sie mir die Rechnung um 50 PROZENT!!!

Ist das so rechtens?? Ich halte die Klausel für sehr schwammig. Immerhin habe ich die volle Dienstleistung erbracht. Es handelte sich hierbei um einen Mehrtageseinsatz und ein nicht gerade kleines Honorar.
Ich weiß selbst leider sehr wenig von Arbeitsrecht. Ich weiß nur dass eine Verjährung normalerweise laut BGB §195 nach 3 Jahren vorliegt.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde gerne nochmal mit dem Auftraggeber persönlich sprechen, wenn es nicht Rechtens ist was er tut.... (Im besten Fall würde ich auch gerne wissen gegen welche Gesetzestexte mit § er verstößt)

Danke schon einmal für hoffentlich viele Antworten!!

...zur Frage

Hallo ich hab ein Brief vom Amtsgericht bekommen 2000€ zahlen wegen Schulden bei einem Onlineshop lassen die sich auf Ratenzahlung ein kommt man ins Gefängnis?

Ich habe Schulden bei einem Online Shop lassen die sich bei einer Summe von 2000€ auf Ratenzahlung im Monat von 200€ ein ?

...zur Frage

Finanzkauf bei otto

Ich bin Kunde bei otto und habe mir dort was auf ratenzahlung bestellt trotzdem möchten sie ein aufschlaf von 130 euro. Wieso wollen sie soviel am anfang obwohl dort steht das ich den 1ste monat 25.95 euro zahlen muss ?

...zur Frage

Ratenzahlung bei Mietschulden?

Hallo Leute, 

Und zwar hab ich eine kurze Frage: Eine Bekannte von mir hat Mietschulden in Höhe von ca. 3000Euro gemacht und jetzt kam ein Brief in dem stand, dass sie 1. einen Betrag i.H.v. 2000€ in Ratenzahlung (200€) zahlen soll, und dann 2. (Zitiere: "diese Ratenzahlung wird nach Abschluss der Ratenzahlung betreffend Ihren Mietschulden (Urteil LG ...) aufgenommen." "3. Mit vollständiger Bezahlung dieses Betrages sind alle gegenseitigen Ansprüche abgegolten."  ... "Dieses Angebot geht bis zum ... Danach können Sie das Angebot nicht mehr annehmen und wir werden die volle Schadenssumme bei Gericht einklagen"

Heisst das, wenn man das Angebot annehmen würde, müsste man zuerst 10 Monate lang je 200 Euro zahlen, und den Rest dann alles auf einmal? Oder nur die 2000 Euro? 

Vielen Dank schonmal! 

...zur Frage

Muss man bei Umzug Gläubiger ( Inkasso... ) informieren?

Meine Frage

Muss ich bei einen Umzug die Gläubiger über die neue Adresse informieren. Hier geht es nicht um Strom, Telefon oder Versicherungsanbieter, sondern um Gläubiger an die man Raten wegen Schulden begleicht.

Mir geht es darum das manche dieser Gläubiger mit Briefen so auf den Geist geht das ich dies an der neuen Adresse nicht mehr haben will.

Es sind also nur Inkassounternehmen oder Rechtsanwälte mit denen Ratenzahlungen laufen.

Mir geht es nur darum ob ich diesen meinen Umzug mitteilen muss. Die Zahlung usw. bleibt davon unberührt.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Rechnung auf alten oder neuen Firmennamen ausstellen?

Folgende Situation:

Der Rechnungsempfänger ist eine Firma, die vorhatte, ihren Firmennamen zu ändern.

Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung per E-Mail war der neue Firmenname erst geplant und ich weiß nicht, ob er bereits angemeldet wurde. Das Ende des Projekts kann sich mit dem Inkrafttreten des neuen Firmennamens überschnitten haben.

**Muss nun die Rechung auf den alten oder neuen Firmennamen ausgestellt werden?

Ist die gültig und kann ich den Betrag bei Nichtzahlung einklagen, wenn der alten Name auf der Rechnung steht, aber der neue bereits gilt?**

MfG

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?