Hallo ich habe ein 7 Wochen altes zwergwidder Kaninchen aufgenommen (viele artgenossen) sie ist lässt sich gern streicheln und leckt mich ab. Vertraut sie mir?

1 Antwort

Ja, das ist ein Ausdruck von Vertrauen und Wohlbefinden.

Solange das Kaninchen mindestens einen Partner hat und genügend Bewegungsmöglichkeiten, dürfte es auf Dauer zufrieden sein.

3

Okay danke sie ist sehr neugierig in auch viel in Bewegung. :D

0

Mein Kaninchen leckt meine Hose ab?

Hallo,

momentan verbringe ich viel Zeit mit meinem Kaninchen, da wir noch auf der Suche nach einem neuen Partner sind. Vorher habe ich mich natürlich auch viel mit ihm beschäftigt aber nie so intensiv wie jetzt. Jedenfalls habe ich mich direkt nach der Schule zu ihm gesetzt, um ihn ein wenig zu streicheln. Auf dem Rücken, zwischen Ohren und Nase und noch gebürstet. Das streicheln hat er ganz gerne und als ich mich zu ihm gekniet habe, fing er an meine Hose abzuschlecken. Dieses Verhalten kannte ich nie von ihm, allerdings habe ich manchmal beobachtet wie er seiner ,vor kurzem leider verstorbenen, Kaninchendame das Fell abgeschleckt hat und anders herum. Natürlich habe ich mich nie damit auseinandergesetzt und weiß deshalb nicht, warum er dass bei mir macht. Er lebt jetzt seit neustem schließlich alleine und nach einem neuen kastrierten Männchen oder einem Weibchen suchen wir noch. Jedenfalls habe ich eben nach ein paar Antworten im Netz geguckt und viele Unterschiedliche Antworten bekommen darunter:

•Zuneigung

•sie wollen zeigen, dass man zum Rudel gehört (was ich eher weniger glaube, da ich ja ein Mensch bin ;))

•wegen den Salzen in der Hose, weil Kaninchen sehr gerne Salz mögen

•da Kaninchen dass bei ihren Artgenossen auch tun

•sie machen es einfach so

Joa,... einiges an Antwortmöglichkeiten aber was stimmt von denen oder ist es ein ganz anderer Grund. Könnten dies auch Verhaltungsstörungen sein, da er jetzt seit 2 Tagen schon alleine lebt? Ich habe ihn gestern auch dabei beobachtet, wie er sich in die Toilette gelegt hat und seine Toilette, also eine „Plastikschale“, abgeleckt hat.

...zur Frage

Kaninchen beißt bzw. Zwickt mich?

Hey :)
Ich habe 2 Kaninchen. Das Männchen (kastriert) darf man streicheln, schleckt mich manchmal ab und legt sich zu mir wenn ich mich auf den Boden setzte. Er ist ein Zwergwidder.

Das Weibchen ist nicht kastriert. Das Weibchen kommt von einem Tierheim, niemand weiß woher sie kommt, sie wurde auf einer Wiese gefunden. Sie ist ein Löwenkopf. Versuche seit Wochen das sie mir "vertraut". Immer wenn ich ihnen etwas kleineres zbs. ne Erbsenfloke gebe (jeden eines), nimmt er es ganz normal und sie stürzt sich drauf und beißt mich manchmal. Wenn ich am Boden sitze und ihn streichle (sie mag es nicht wenn man sie streichelt) schubst sie mich und beißt mich manchmal in die Hose. Ich hab in letzter Zeit immer mehr Angst das sie mich beißt und lasse bei kleinen Dingen sie schnell los wenn sie "zuschnappt" so das sie meistens auf den Boden fallen.

Sie leben in Wohnungshaltung. Am Tag in der ganzen Wohnung und in der Nacht in meinem Zimmer (ca. 10qm für sie zum rennen, der Rest nimmt liegeplätze usw ein)

Mag sie mich nicht?
Ist sie eifersüchtig?

Ich kümmere mich um die Kaninchen, deshalb ist das beißen ein "großes" Problem für mich.

...zur Frage

kaninchen leckt mich ab, schlimm oder schädlich?

mein hase leckt mich gern im gesicht ab, ich wollte erst fragen, ob das ein zeichen ist, dass mein kaninchen mich lieb hat, oder ers einfach nur macht weil ich salzig oder sonstwas schmecke? und wenn ja, warum beißen hasen dann nicht zu?

  1. frage, ist das schädlich? mein hase scpunkt mir jetz nich in den mund, oder leckt mir nicht die lippen , aber die nase und der stirnbereich. ist das schlimm, gefährlich, bakterien, sonstwas? oder ist das ok und nicht gefählrich? und außerdem krieg ich immer migränekopfweh von seinen schnurrhaaren die immer an meinem augenbereich kitzeln ^^ ist das einbildung oder echt so? vlt kennt ihr das gefühl dass wenn ihr ne sonnenbrille anhabt, dass dann irgendwie..so ein ziehen bei den augen ist. so migränig ^^

würd mich interessieren, danke für alle antworten, lg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?