Hallo, ich habe das Problem, dass ich von ca 18/19 Uhr bis so 22 Uhr eine hohe Latenz/Ping habe (von 27 auf 110). Mein Anbieter ist Vodafone mit 50k Leitung?

1 Antwort

Na das kannste dir doch wohl denken :P
Was passiert denn zwischen 18 und 22 Uhr?
Richtig! Rush hour im Internet!
Jeder Hans und Franz macht seinen PC an und surft sich den Feierabend schön, guckt Youtube, zockt Onlinespiele oder zieht sich seine Updates beim einschalten.

Je mehr Leute an dem backbone deines Anbieters kleben, desto weniger Bandbreite steht zur verfügung. Ergo drosselt der Switch irgendwann und es treten höhere Latenzen auf.
Eigentlich sollten Internetanbieter nur so viele Anschlüsse mit hoher Datenrate vergeben, wie sie auch faktisch leisten können. Gehandhabt wird das aber wie bei der deutschen Bahn, wo man nen ICE z.B. 3fach überbucht.

Dieses Problem habe ich jedoch erst seit ca. einer Woche, davor war das nicht so :/ Wenn es von Anfang an so gewesen wäre hätte ich mir das erschließen können. 

Danke trotzdem für die Hilfe :D

0

Besserer Ping mit höherer Bandbreite?

Ich habe momentan noch eine 2k Leitung und dabei bei heise.de einen Ping von ca. 47ms. Da bei uns auf 25 oder 50k ausgebaut wird, wollte ich fragen ob der Ping auch besser wird.

...zur Frage

Upload Internet ab 18:00 bis morgens am ar....?

Hallo,

Kurze Problem Erklärung: Habe jeden Tag seit 4 Tagen(evtl länger, war 1 Woche nicht zuhause) kann man das Internet knicken ab 18:00 Uhr. Heute und auch am Wochenende, war dies auch noch der Fall in den Morgen Stunden, ebenso wie jetzt (02:44Uhr). Anfangs dachte ich es liegt vllt an zuviel Auslastung oder so.. Aber da dieses Problem auch Nachts auftritt wohl ehr nicht.

Jetzt hab ich an unterschiedlichen Zeitpunkten Speedtests durchgeführt.. Ergebnis war, das die DL Rate kaum beeinflusst ist, der UPL aber sehr stark schwankt. Und das bei einer 50K Leitung.. UP liegt Mittags wenn alles funktioniert bei etwa 2.36, ab 18:00 Uhr dann alles zwischen 1.36Mbit und 37KB!!! 37 Kb, da bricht natürlich alles zusammen, da ist mein Handy schneller.

Ich geh ja ziemlich davon aus das es ein Fehler des Anbieters ist und nicht an mir liegt. Deshalb habe ich auch das ganze mal an den Vermieter weitergeleitet ( über den der Vertrag läuft) jedoch muss ich da wohl warten bis eine Antwort kommt..

Router habe ich einen Reset gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es sonst irgendetwas das ich tun kann um das ganze auszumerzen oder ausfindig zu machen?

PS: Gibt es eine Internetseite wo man herausfindet welchen Internetanbieter man hat?

...zur Frage

27 ms Ping bei 2K, wieviel bei 50K?

Hey Leute,

habe noch eine 2K leitung mit einem 27 ms Ping. In 2 Wochen bekommen wir die 50K (endlich). Denkt ihr/wisst ihr ob der Ping dann viel besser wird? 27 ms ist für eine 2K Leitung eigentlich schon gut, deswegen frage ich mich, ob es noch viel besser geht. :D Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Staubsauer23

...zur Frage

Ping extrem hoch, wie senken?

Moin!

Seit Wochen habe ich plötzlich einen hohen Ping und meine 200K Leitung will nicht mehr so recht. Eben war ein Techniker von Cableway da, Router ausgetauscht und wie immer schien es dann zu funktionieren, aber doch dann brach wieder alles ein.

Ich weiß nicht mehr weiter, warum habe ich so einen hohen Ping, wenn angeblich alles "schick" ist, wie er sagte?! Habe einige Tipps aus dem Netz schon befolgt und ja, sowohl im WLAN (5 Ghz) als auch im LAN habe ich die hohen Pings und sehr sehr großen Unterschiede von der Geschwindigkeit. Mal 120K, mal 150K, mal 191K im LAN. Das kann es doch nicht sein, oder?! Die haben da anscheinend weiter keine Ahnung.

Hatte noch etwas von Hintergrundprogrammen gelesen im Task-Manager, die den Ping negativ beeinflussen könnten, allerdings stelle ich mir die Frage welche? Zumal es auch übers iPhone und über Android Handy in der Familie immer wieder abbricht und die Pings extrem hoch sind.

Hat jemand Tipps? Danke im voraus!!! :)

...zur Frage

Statt 50k Internet nur 1k Internet?

Ich habe seit knapp 1-2 Monaten ne neue Leitung von Vodafone. Eine DSL-50 Leitung also 50k. In den Morgenstunden bis Mittag oder auch Nachmittag habe ich eine gute Leitung, so um die 37k-45k. Aber am Abend geht meine Geschwindigkeit extrem runter. Manchmal habe ich nur 3k speed und kann nicht mal mehr videos streamen oder bei Youtube schauen. Mein upload ist aber den ganzen Tag über bei knapp 10k. Mein Ping oder Latenz ist auch ziemlicher Mist. Frühs so bei 40-50ms und Nachmittags durchgehend bei 140ms. Ich habe auch schon bei vodafone angerufen aber es passiert nichts. Andere in meiner Umgebung haben auch dieses Probelm. In meinem Gebiet ist es nur so das Telekom leitungen gelegt hat und diese an andere Firmen weitergibt. Eine davon ist vodafone. Und nur die die bei vodafone sind haben dieses Problem. Leute die z.B bei Telekom oder 1&1 sind haben diese Probleme nicht. Ich kann den Vertrag ja auch nicht so schnell beenden, da ich ihn erst vor 2 Monaten abgeschlossen habe. Kann mir einer bei diesem Problem weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?