Hallo, ich habe betrunken jemandem mein auto verkauft, an einen minderjärigen ohne fs und er will mir das auto nicht mehr zurück geben - was passiert jetzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nichts. Du brauchst vermutlich ein neues (Gebrauchtes) Auto.

Wenn die Eltern von den Käufer den Kauf nicht beanstanden, ist der Junge nun der neue Besitzer.

Du kannst natürlich vor Gericht ziehen und behaupten, das Du nicht Zurechnungsfähig ( Geschäftsfähig)  warst, aber da sehe ich wenig Erfolgsaussichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvin5510
02.09.2016, 18:13

Das ding ist das er keine 18 ist und das ja dann sogesehen beihilfe von fahren ohne fahrerlaubnis ist

0

Hat er die Zulassungsbescheinigung teil II (früher auch fahrzeugbrief) von dir erhalten?

In jedemfalle den vertrag entsprechend anfechten und falls nötig gerichtliche schritte einleiten.

Kommentar von Marvin5510
02.09.2016, 18:09

Ja er hat alles bekommen 

0

Hallo

So weit ich weis war des Geschäft nicht rechtskräftig:

1. Du warst betrunken.
  2. Der Geschäftspartner ist minderjährig und fällt unter Taschengeldparagraphen
  3. Vermutlich kam kein schriftlicher Kaufvertrag zustand

Einfach mal zur Polizeistation gehen mit denen das Problem besprechen und die werden dir schon helfen können :D

Viel Glück 

LG

Kommentar von Rockuser
02.09.2016, 18:12

1. Das muss er erst-mal beweisen.

2. Auch ein Minderjähriger kann durchaus einen teuren Artikel kaufen.

3. Ein Vertrag ist auch mündlich gültig.

1
Kommentar von Zumverzweifeln
02.09.2016, 18:13

Taschengeldparagraph - wir wissen ja nicht, für welchen Preis der FS verkauft hat!

0

Ein minderjähriger ist nicht vollgeschäftsfähig (bzw. nur eingeschränkt), d.h. der Verkauf ist ungültig :)
Den Rest solltest du über die Eltern abwickeln !

Kommentar von Rockuser

Auch ein Minderjähriger kann ein Auto kaufen. Der Verkauf ist keinesfalls automatisch nichtig.

2

Du warst nicht bei Verstand uns somit ist der Vertrag anfechtbar. Sprich du musst deinem "Vertragspartner" das auch klar machen.

Läuft der Wagen jetzt noch mit deinem Kennzeichen und deiner Versicherung?

Das ist schlecht, bei einem Unfall wird deine Versicherung in Anspruch genommen.

Kommentar von Marvin5510

Die kenzeichen sind nich mehr angemeldet 

0

Nichts.Warum auch?Es braucht keinen Führerschein um Autobesitzer zu sein.

Was möchtest Du wissen?