Hallo ich habe bei meinem VW Passat 3bg 2.0TDI Motorkennbuchstabe BGW einen sehr starken Kühlwasserverlust (4Liter in 10 Km) woran könnte das liegen?

4 Antworten

Wenn der die letzten 1000Km im Notlauf war sollte im Fehlerspeicher Etwas sein das darüber Aufschluß gibt warum der im Notlauf war. Da dies scheinbar mit dem Kühlwasserverlust zusammenhängt würde ich zunächst diese 20,-€ investieren, auslesen lassen und mit diesen Informationen erneut fragen. Möglicherweise lässt sich damit besser darauf schliessen wo das Problem ist.

Da es sich schon über einen längeren Zeitraum hinzieht würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen der im Notlauf evtl nicht aufgeht da bei weniger Leistung weniger Hitze entsteht. Aber wirklich nur mal ganz wage eine Vermutung die ich für Möglich halten würde.

Wenn Wasser oberhalb des Krümmers austritt wirst Du es auch nicht wirklich finden, da es verdampft.

Mit diesem Verlust solltest Du nirgendwo mit dem Auto hinfahren. Du musst den Grund für den Verlust finden. Ein defekter Schlauch, Kühler oder wenns ganz schlimm kommt die Kopfdichtung oder der ganze Kopf ist gerissen ( das letzere war es bei mir )

Space shuttle sprichst du über eine  Raumsonde oder dein Auto? Bei so einem riesigen Wasserverlust muss man doch sehen wo das Wasser hingeht. Da müssen doch unter dem Auto Pfützen sein? Mit dem Auto kannst du nicht in den Urlaub fahren. Was ist überhaupt Notlauf bei einem Auto? Entweder er läuft,  oder nicht.  Notlauf gibt's in Flugzeugen, Schiffen. und Panzern. Substanzen können sich nicht in Luft auflösen oder spurlos verschwinden.

Also da bin ich selbst gespannt wie das ausgeht und werde daher diese Frage beobachten. Vielleicht lerne ich noch was dazu.

Notlauf beim Auto ist eine Funktion die den Motor schützen soll. Wenn also die tolle Elektronik ein Problem bemerkt, fährt es die Motorleistung in den Keller und bettelt um einen Werkstattbesuch.

Das ist die kurze Variante :-)

1
@dermick74

Ja danke, habe ich noch nie erlebt und wusste auch nicht dass es sowas bei (modernen) Autos gibt.

0

Baujahr vor Datum zu K?

Also im Fahrzeugschein steht Datum zu K: 29.09.2008. Meine Frage ist jetzt ob das Fahrzeug bereits vor diesem Datum gebaut worden sein könnte ? Und was genau bedeutet dieses Datum und die Stelle 17 mit "K".

Hoffe ich könnt mir helfen?

...zur Frage

Dieser private Autokauf? Vwpassat?

Hallo Leute

Könnte ihr mir bitte sagen was an dieser Anzeige eventuell nicht stimm???

https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-passat-cc-basis-straubing/248499427.html?ref=eyeCatcher&eyecatcher=1

Oder was ich beachten sollte bei so einem Inserat?

Danke

...zur Frage

MKL Skoda Octavia, Hilfe!?

Hallo Liebe Ratgeber!

Leider habe ich bei meiner letzten Frage keine Antworten erhalten, also werde ich es erneut versuchen.

Seit einigen Wochen leuchtet meine MKL auf, das Auto fährt aber unverändert. Beim auslesen war folgender Fehler gespeichert ... 17903 Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung P1495. Das AGR ventil wurde überprüft, alles in ordnung. Elektronik und schläuche waren ebenfalls Mängelfrei.Der Fehler wurde gelöscht, aber die Lampe ging nach wenigen km wieder an.

Nun wurde das Ventil gewechselt, nach 2km ging die Leuchte wieder an. Ich bin wirklich Ratlos und die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem. Liegt es manchmal an der Software?

Es handelt sich um einen Skoda Octavia Bj 2005 1,9l 105 PS

Vielen Dank!

...zur Frage

Funkschlüssel gehen beide nicht mehr.

Hallo zusammen, mein Auto stand sehr lange zeit und nun gehen die Zündschlüssel nicht mehr. Das Auto kann nur damit entriegelt werden. Es handelt sich um einen vw passat w8 Der Vorbesitzer hat die mechanischen aus diebstahösgründen ausgebaut. Wie komme ich nun ans Auto ran und was ist mit den Schlüsseln los? Durch den Kofferraum komme ich leider nicht weil dort ein Gastank verbaut worden ist.

...zur Frage

Werden bei Kfz-Unfall von der Versicherung Originalteile berechnet?

Mir war jemand an mein Auto gefahren und die Versicherung hat den Schaden bzw. Reparatur bezahlt. Alle defekten Teile, die ausgewechselt werden mussten, waren Originalteile von VW oder Bosch. Wie ist es eigentlich, wenn man sich das Geld von der Versicherung auszahlen lässt, man jedoch z.B. statt originaler VW-Teile billige Teile von Ebay verbaut hatte? Würd mich mal interessieren. Muss man darauf hinweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?