Hallo. Ich habe 2005 meinen Hauptschulabschluss absolviert und möchte jetzt weiter machen. Evtl bis zum Studium. Welchen Weg würdet ihr mir vorschlagen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich glaube, du müsstest zunächst die mittlere Reife erlangen, also Realschulabschluss.

Danach kannst du dich weiter hocharbeiten: Abendgymnasien bieten dir an, dein Abitur nachzuholen. Eine andere Variante - wenn du ordentlich Geld hast: Fernschulen.

Gegebenenfalls kannst du auf dem Berufskolleg deine Fachoberschulreife machen.

Abhängig davon, was du später studieren möchtest (falls du das etwa möchtest) reicht auch eine berufsbildene Qualifizierung aus. Also Ausbildung + Meisterprüfung - Wenn Ich mich nicht irre.

Hoffe, das hilft.

Gruß, ninjabanana321

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baumkrone9090
16.01.2016, 02:02

Meinen realschulabschluss müsste ich, in dem Fall auf normale Wege absolvieren. Wird das auch nicht abends angeboten? Und wie genau läuft es mit der fernschule ab? Von zuhause aus?

0

Was möchtest Du wissen?