Hallo, ich habe 10 Jahre schule hinter mir, nun sagt man mir, ich wäre noch Schulpflichtig und muss

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie willst du unabhängig werden, wenn du nichts lernst und keinen Abschluss vorweisen kannst ?

In die Berufschule musst du so oder so, wenn du irgendwann mal vielleicht eine Berufsausbildung anfängst. Wenn du keine Ausbildung abschließt und nichts vorzeigen kannst, dann bist du in gar nicht allzuferner Zukunft ein Harz IV -Fall. Dann bist du vielleicht nicht mehr deinen Eltern eine Last, aber jedem anderen deutschen Steuerzahler.

In einigen Bundesländern herrscht die Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr. Das ist toll, denn dort lernt man Schreiben und Rechnen. Womit bestreitest Du denn aktuell Deinen Lebensunterhalt? Durch Deine Eltern, die Kindergeld für Dich erhalten? Eine Ausbildung zu machen wäre doch toll für Dich, Du dürftest jeden Tag früh aufstehen und wärest für Niemanden eine Last - so global selbstverantwortlich!

Kommt aufs Budnesland an, in NRW zb musst du zwar noch 10 Jahren nicht mehr in die reguläre schule du kannst sie verlassen aber bis zum 18. lebensjahr sofern du keine arbeit/ausbildung hast musst du 1 mal die Woche zur berufsschule.

Kommt drauf an ... normalerweise biat du jetzt frei aber in bundesländern gild sozusagen eine schulpflich bis zur 12en klasse aber diese ist ein wenig anders

was du möchtest,zählt nicht.die bestehenden gesetzte sind auch für dich gültig. wenn du nicht freiwillig gehst,wirst du von der polizei zur schule begleitet,wenn das bußgeld nicht greift.

germany244 26.11.2014, 03:47

Ich geh einfach hin, kein bock auf unnötigen stress,

0
germany244 26.11.2014, 04:03
@biggie55

Ich hab keine Angst vor der Polizei ! , aber ich möchte meine Faulheit bekämpfen, deswegen werd ich heute gehen

0
hydralernae 26.11.2014, 04:05
@germany244
kein bock auf unnötigen stress

Gerade dadurch, dass du nicht hingehst, hast du doch erst unnötigen Stress!

1

An die Schulpflicht schließt, wenn dies gegeben ist, die Berufsschulpflicht an. Ein Studium z.B. kann eine solche ja nicht auslösen.

schulpflicht hat nichts mit schuljahren zu tun sondern mit deinem alter normalerweise, wie alt bist du denn?

batita91 26.11.2014, 04:34

Die Schuljahre spielen schon eine Rolle! Wenn Sie zB ein realschulabschluss mit 18hat, aber in ihren Bundesland zB die Schulpflicht bis 25 ist ist die Sache erledigt !

0
Mittatron 26.11.2014, 04:35
@batita91

du hast genau dasselbe geschrieben wie ich nur in anderen worten ;)

0

Was möchtest Du wissen?