Hallo ich habe den Lkw führerschein vor 2009 gemacht,habe die Module 2014 gemacht,FS ist bis 2017 gültig,bis wann maximal müssen die module im FS stehen?

3 Antworten

Du bist spät dran ! :-)

Die ;Module ...also die Kennzahl 95 .... musste man bis zum 09.09.2014 Eintragen lassen !

Es gibt aber eine Übergangsfrist bis zum 09.09.2016 . Allerdings nur wenn der Führerschein in dem Zeitraum 09.09.2014 - 08.09.2016 verlängert werden muss !

Da dein FS aber erst 2017 verlängert werden muss , bist du nicht in der Übergangsfrist ! Demnach darfst du keine Gewerblichen Güter befördern !


Und was ist wenn ich die Module vor dem 08.09.2016 eintragen lasse?

0

Innerhalb Deutschlands darf man noch bis Anfang September dieses Jahres ohne Module gewerblich fahren. Im EU-Ausland schon seit September 2014 nicht mehr. 

Also die Kennzahl 95 (das ist der Nachweis über die Absolvierung) rechtzeitig eintragen lassen - bis 2017 warten würde den Führerschein für den gewerblichen Verkehr auf Dauer nutzlos machen. Dann kann man damit nur noch beim Zirkus oder in der Landwirtschaft fahren. Oder ein größeres Wohnmobil lenken.

Die Module musst du alle 5 Jahre erneuern sonst verfällt deine 95 im Führerschein wenn du sie 2014 gemacht hast musst du sie wieder 2019 machen

Mit den 5 Jahren weis ich,ich hab die 95 ja nocht garnicht im FS stehen,und wollte wissen bis wann die max im FS stehen müssen.

0

Die müsste schon seit September 2014 in deinem Führerschein stehen . Bestandsschutz hat nur derjenige der vor September 2008 den Führerschein gemacht hat

0
@deathwolf666

Habe den FS seit 2002,die Module habe ich im Mai 2014 gemacht und der Fahrlehrer meinte es gäbe eine Übergangsfrist.

0

Wenn du 2014 deine Module gemacht hast kannst du jetzt schon deinen Führerschein verlängern und die 95 eintragen

0

Was möchtest Du wissen?