Hallo, ich hab schon überall im Internet geschaut aber finde keine Definition für Präsidialherrschaft, ich versteh sonst mein Text nicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Heu, kuebraamira, es gibt Länder, in denen ist der Staatspräsident zugleich der Regierungschef ist, zum Beispiel in den USA, in Frankreich und in Russland. Man spricht von einer Präsidialdemokratie; bei uns und in Österreich ist das Amt getrennt in Bundespräsident als Staatsoberhaupt und in Bundeskanzler als Chef/in der Regierung.  Auch Erdogan in der Türkei will Präsidialherrscher werden. Die Väter des deutschen Grundgesetzes haben die beiden Ämter getrennt, um deutlich zu machen: Der Staatspräsident ist der Präsident aller Bürger und nicht der Repräsentant einer Partei (Gauck ist m.W. parteilos; seine Vorgänger haben die jeweilige Parteimitgliedschaft ruhen lassen). Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?