hallo ich hab mal ne frage ich scheibe morgen ne chemie Arbeit und dort sollen wir wie den Reaktionstyp supstitution erklären.Kann mir da jemand weiter helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Substitution ist ganz allgemein der Austauch eines Atomes oder einer Gruppe innerhalb eines Moleküls durch ein anderes Atom oder Gruppe.

Da gibt es ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, daher nur eine allgemeine Beschreibung.

Bei der Substitution verliert ein Molekül einige seiner Atome, wobei in diesem Molekül mindestens eine doppelte oder dreifache Atombindung entsteht.

Zum Beispiel: C2H6 --> C2H4 + H2

Hier hat das Ethan-Molekül zwei Wasserstoffatome abgegeben. Dabei sind die beiden C-Atome von einer einfachen Atombindung zu einer doppelten übergegangen.

Sophiaknr 05.11.2017, 15:08

vielen dank ;D 

0
bartman76 05.11.2017, 15:14

Das ist leider falsch. Eine Substitution ist der Austausch von Atomen oder Gruppen.

Du beschreibst hier eine Eliminierung.

2
Pingudiot 06.11.2017, 16:56
@bartman76

Stimmt, hast Recht...

Sorry, mein Fehler. Ich hab das wohl versehentlich verwechselt...

0

Mein Tipp: Passe in der Schule besser auf !

Was möchtest Du wissen?