Hallo, ich hab mal eine Frage: Wie verbessere ich meine Deutschkenntnisse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

so sehr ich damit rechnen muß, hier abgestraft zu werden, aber; ich finde, man lernt durch Lesen - auch im Internet - sehr viel. Wichtig ist, daß Dich ein Thema interessiert, dann liest Du dazu Texte - und kommst, wenn es gut läuft, von einem Thema zum nächsten (Querverweise) - allerdings sollte man schon ein wenig auf "richtiges" Deutsch achten. Und - Virginia hat Recht,-
quäle Dich nicht mit den "Alten Meistern", das kommt vielleicht später noch.Wenn es Dir Spaß macht. Auch Zeitunglesen kann ganz gut helfen, die Allgemeinbildung - also das allgemeine Wissen zu verbessern. Allerdings ist da die Rechtschreibung oft gewöhnungsbedürftig - bzw. falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virginia47
08.03.2016, 14:40

Ich will dich nicht abstrafen, aber Internet halte ich nicht für so gut. Was sich da an Fehlern tummelt... Man braucht ja bloß hier mal ein paar Fragen zu lesen. Da jammert's einen Hund...

1

1. Viel lesen, regelmäßig, und zwar Texte, die dich interessieren und die du verstehst. Schiller ist in deinem Fall ganz ungeeignet.

2. Vom Deutschlehrer Rat holen, er kennt deine Schwachstellen.

3. An einer Schwachstelle ansetzen, z. B. Rechtschreibung, und JEDEN Tag eine Viertelstunde mit einer Übung aus Büchern (Stadtbibliothek) oder aus dem Internet üben.

Ich empfehle dir, Romane von zeitgenössischen Autoren zu lesen. Die in neuer Rechtschreibung geschrieben sind. 

Die Klassiker wären da weniger angebracht. Das ist veraltetes Deutsch - und oftmals auch noch so geschrieben. 

Wenn ich einen Roman lese, achte ich auch auf Grammatik und Rechtschreibung. 

Was möchtest Du wissen?