Hallo ich hab eine frage und zwar was waren die gründe für den Russlandfeldzug 1812?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der größenwahnsinnige "Kaiser Napoleon" wollte endlich die letzte noch bestehende Kontinental-Großmacht unterwerfen und Zar Alexander dafür bestrafen, weil "Brautwerber" Napoleon" eine demütigende Abfuhr erlitten hat.
Der formale Kriegsgrund war Polen und weil Russland die Kontinentalsperre nicht befolgte, also Handel mit dem Französischen Erzfeind England trieb.
Aber in erster Linie wollte Napoleon Herrscher über Europa werden und den Zaren demontieren, weil er es gewagt hatte, seine Heiratswünsche zu ignorieren.
Nach dem Frieden von Tilsit, gedachte nämlich Kaiser Napoleon sich selbst zu adeln, indem er eine eine der Schwestern des Zaren heiraten wollte.
Der erste Versuch mit Großfürstin Anna schlug fehl, weil die Zaren-Mutter die "Braut" schnell mit einen Fürsten verheiratete. Der zweite Versuch mit Großfürstin Katarina zog sich derart in die Länge, sodass der wütende Brautwerber aufgab und sich einfach die Habsburgerin Marie-Louise schnappte.

Er hatte sich nämlich von seiner geliebten Frau Josefine scheiden lassen, einzig aus dem Grund, weil sie keine Kinder gebären konnte.
Der Kaiser brauchte unbedingt einen "Thronfolger" für den Weiterbestand der Familien-Dynastie Bonaparte. Klingt etwas seltsam für einen Revolutionär, aber so war er nun mal.

Eigentlich alles lächerliche Gründe für einen Krieg, der Hunderttausend Menschenleben kostete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrSchmitt 14.11.2016, 20:25

Ja ja, der gute alte Napoléon. Deine Antwort würde ich übrigens als falsch werten.

0
quantthomas 14.11.2016, 22:04
@DrSchmitt

Ja stimmt zum Teil. 

Die erste russische Heirats-Kanditatin was nämlich die Großfürstin Katarina, die aber schnell von der Zarenmutter aus der Schußlinie gebracht, und mit einem Fürsten verheiratet wurde.

Die zweite Kanditatin, die der Napoleon begehrte, war die Großherzogin Anna Pavlovna. 

Sorry für die Verwechslung!

0

Was möchtest Du wissen?