Wie wende ich richtig bzw. wie kehre ich richtig um, wenn ich mich verfahre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Überholen auf der Autobahn ist wie bei anderen Straßen auch mit entsprechendem blinken auf die linke Seite anzukündigen.

Davor der innenspiegel, Außenspiegel und der Schulterbliock, dann langsam in die linke spur, überholen und dann wieder rechts auch mit blinker, innesnpiegel außenspiegel und Schulterblick.

Wie du wendest:

Du nimmst die nächste Ausfahrt.

nach jeder ausfahrt gehts entweder rechts oder links oder nur in eine richtung.

Du wählst eine Richtung aus und nimmst wieder eine Ausfahrt der Landstraße auf die Autobahn.

Es ist recht einfach zu finden und zwar überlegst du, da du weißt in welche richtung du ungefähr fährst.

Wenn ich von mir aus richtung mannheim fahre, steht köln auf dem Autobahn Schild.

so verlierst du nicht die Orientierung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Auf der Autobahn giklt natürlich nur links überholen und sobald möglich immer die rechte Spur benutzen (Rechtsfahrgebot).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überholen auf der Autobahn:

  1. Blick in den Innenspiegel: Ist die Linke Spur frei?
  2. Blick in den linken Seitenspiegel: Werde ich gerade von jemanden überholt?
  3. Links blinken: Ankündigen das du von der rechten Spur auf die linke wechseln wirst
  4. Einen kurzen Blick durch das Seitenfenster werfen, ob dort wirklich niemand ist
  5. Überholen
  6. Nach dem Überholvorgang in den Rückspiegel schauen: Siehst du beide (!) Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs im Rückspiegel, ist der Abstand groß genug und du darfst wieder einscheren. Natürlich musst du vorher noch die Schritte 2-4 durchfüheren.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenden auf der Autobahn darf man niemals! Man fährt an der nächsten Abfahrt von der Autobahn und nimmt dann die Auffahrt in die entgegengesetzte Richtung. Der Überholvorgang ist nicht anders als auf der Landstraße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4HartzFear
23.11.2015, 20:56

Bei GTA wendet man auf der Autobahn

0
Kommentar von Happygirl1998
23.11.2015, 21:31

vielen dank aber ich meinte wenden algemein und ünerhohlen auf der autobahn

0
Kommentar von SebRmR
23.11.2015, 21:37

Überholen auf der Autobahn unterscheidet sich doch etwas vom Überholen innerorts oder auf Bundesstraßen.
Auf der Autobahn hat man keinen Gegenverkehr, auf Landstraßen nur bei mehr als einer Spur pro Richtung, was ja nicht die Regel ist. Entsprechend ist die Beachtung des Gegenverkehrs auf der Autobahn nicht nötig. Die Beachtung des rückwärtigen Verkehres ist auf der Autobahn, wo es i.a.R. auch andere Überholer gibt, nötiger als auf der Bundesstraße.
Auf der Autobahn herrschen häufig höhere Geschwindigkeiten.

1
Kommentar von Margita1881
24.11.2015, 08:31
wie überhohle ich auf der Autobahn ?

das war die Frage und nicht wie wende ich auf der Autobahn

1

Was möchtest Du wissen?