Hallo ich hab den neun flim jurrasic world im Kino gesehen glaubt ihr man kann ihrgenwann Dinosaurier klonen undwenn wie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, kann man nicht, jedenfalls nicht so wie im Film. Man geht davon aus, dass die DNA nach spätestens 6,8 Mio Jahren zerfallen wäre - zu schnell, um einen seit ca. 65 Millionen ausgestorbenen Dinosaurier klonen zu können. Man bräuchte auch sehr viel gut erhaltene DNA. Dann schon eher ein tiefgefrorenes Mammut. Hierzu gibt es da sogar schon konkretere Überlegungen, ob das realistisch ist, z.B. kannst du das hier nachlesen: http://phys.org/news/2013-05-russian-scientists-rare-blood-mammoth.html

Ist aber noch Zukunftsmusik!

Auch das Einfügen der Frosch-DNA ist Science Fiction und in diesem Umfang vermutlich nicht möglich, wenngleich man schon DNA-Stränge mit denen anderer Tierarten vertauscht hat.

Auch eine Rückzüchtung aus heutigen Tierarten - wie z.B. beim Przewalskipferd - halte ich für ausgeschlossen, da die Vögel nur sehr entfernte Verwandte der Saurier sind.

Die Eier könnte man hingegen evtl. entweder ganz künstlich bauen oder aus z.B. Straußeneiern oder sowas züchten oder aus deren Stammzellen, das halte ich jedenfalls für realisistischer als das Klonen selbst.

Bedenke auch, dass Klonen selbst lebender Tiere wie Dolly nur sehr schwierig ist und häufig mit schweren Gendefekten einher geht. Zum Glück wird es wohl Science Fiction bleiben ;)

Ich denke nicht, da man dafür Dna braucht und die selbst unter den besten Umständen schon nach ein paar Millionen Jahren verfallen ist, also nicht so lange wie die Dinos schon tot sind. Aber man hat Flüssiges Mammutblut gefunden, also vielleicht gibt es bald wieder Mammüter ( oder wie die Mehrzahl davon ist?)

Mammuts gibt es wieder es gibt Ja auch schon Dokus darüber

0

Mammute ;)

0

Die Frage ist ob das so eine schlaue Idee wäre ...

Was möchtest Du wissen?