Hallo, ich hab da mal eine Frage arbeite als Verkäuferin bei deichmann und das im 1 Lehrjahr doch bin leider schwanger und wollte die Filiale wechseln?

6 Antworten

Ob du die Filiale wechseln kannst, kann dir niemand sagen. Frag deinen Arbeitgeber.. Ein Recht auf einen Wechsel hast du nicht, egal ob mit oder ohne Kind. Vergiss nicht die Elternzeit so früh wie möglich (jedoch bis spätestens eine Woche nach der Geburt) deinem Arbeitgeber mitzuteilen! Eine Lohnfortzahlung von der Seite des Arbeitgebers besteht jedoch nicht und die Lehre wird natürlich einfach nur unterbrochen, aber dieses Jahr wird nicht an die Lehrzeit angerechnet.

Hm danke.

Aus welchem Grund willst du wechseln?

Wegen meinem Kind was kommt und private Gründe.

Das es bei dem Vater ist.

Wenn du schon von der Arbeit frei gestellt bist und ein Jahr Elternzeit nehmen willst kannst du sofort nach Nordrhein Westfalen ziehen. Sie müssen dir keinen Filialwechsel ermöglichen, denn darauf hast du kein Recht, aber während deiner Elternzeit kannst du wohnen wo du willst.

Sprich wenn es Probleme gibt, dann werden die erst in ca. 15 Monaten aktuell.

Fragen kannst du aber natürlich immer, ob die Möglichkeit besteht.

Möchte ja meine Ausbildung komplett in der Nähe von meinem Freund machen deswegen. Alleine wegen dem Kind auch. Ob die ganze Ausbildung noch ein Sinn hat imoment weil ich seit Anfang der Ausbildung nicht arbeiten darf wegen einem beschäftigungsverbot..

Weiß einfach nicht mehr weiter .. Zur Schule kann ich nicht arbeiten nicht .. Und wenn ich arbeiten würde wäre es nur noch bis Dezember bringt mir auch nichts

also erstens es heißt nicht "leider bin ich schwanger" und zweitens musst du mit deinem Cheff das einmal besprechen. Du muss wahrscheinlich ohne hin ein Teil deiner Ausbildung wiederholen, da du ja dann in Mutterschaftsurlaub gehen wirst und viel verpasst. Ich denke aber bei einer Firma wie deichmann sollte dies eher das kleinere Probleme sein. Wenn es für das Kind und dich das beste ist dann wird da keiner groß meckern. Wie das mit der Rechtlichen Seite aussieht, da du ja wegen Mutter und so ehh andere Rechte noch hast. weis ich aber auch nicht.

Nein ich meine ja auch nicht leider schwanger ich freue mich ja auch drauf aber ist alles so kompliziert ...

er muss dir keinen wechsel ermöglichen

du kannst fragen, rechte hast du nicht

Ich verzweifle echt schon richtig, weil ich hab imoment ein beschäftigungsverbot das komplette Jahr kann ich nicht machen .. Fehlt alles