Hallo, ich hab aus Wut meinem Lehrer 'gedroht'. Bin 16. Er hat eine Anzeige eingereicht. Mit was kann ich rechnen (Niedersachsen)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo. 

Hast Du nicht die Möglichkeit Dich bei ihm zu entschuldigen ? - Es wäre ein großer Schritt in Richtung "erwachsener werden", wenn Du nicht nur für Dich selbst einsehen würdest, dass es falsch war, sondern auch die Traute hättest zu ihm zu gehen um Dich zu entschuldigen.

Sprich gar nicht die Anzeige an, sondern entschuldige Dich dafür, dass Du so ausgerastet bist. Versuch' ihm zu erklären, dass Du eigentlich ja gar nicht so gewalttätig bist (ich hoffe, Du bist es nicht?) ...

Auch falls er diese Anzeige weiter durchziehen wird, so kannst Du dann vor Gericht zumindest als positiven Punkt anführen, dass Du Dich ja entschuldigt hast - und dass Du bereust.

Hast Du die Kraft und Stärke dafür ? - Ich hoffe es für Dich. Viel Glück !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FreeshPrince84 03.11.2016, 11:37

ja hab mich selbst vor allen bei ihm endschuldigt bin auch nicht gewaltätig hab jedenfalls nicht in der akte bis jetzt

1
bogartschwarz 03.11.2016, 11:44
@FreeshPrince84

Wow - das finde ich schon toll, dass Du das sogar vor der ganzen Klasse gemacht hast. Das zeigt ja doch schon, dass Du weißt, was Du getan hast und dass Du die Entschuldigung ernst meinst.

Versuch dann einfach in der nächsten Zeit Dich etwas zurück zu halten in Deinen Äußerungen. Vielleicht sagst Du dem Lehrer auch mal unter 4 Augen, dass Du etwas Angst vor der Anzeige hast. Frag ihn, womit Du da rechnen musst. Frag ihn NICHT, ob er die Anzeige zurück zieht !! - Frage einfach nach Informationen, wie das denn jetzt weiter geht und so - weil Du ja keine Erfahrungen mit so etwas hast und einfach Angst hast.

Frag ihn, ob das später auch im polizeilichen Führungszeugnis stehen wird, falls Du das mal haben musst für einen Führerschein, für eine Lehre oder Ähnliches ... - Wie gesagt, frag ihn auf keinem Fall, ob er die Anzeige zurück zieht !!

Indem er Dir die Konsequenzen erklärt (falls er das überhaupt weiß), kommen ihm selber die Gedanken, ob er das ausgerechnet bei Dir durchziehen sollte, wenn Du vorher noch nie aufgefallen warst. Da gibt es bestimmt andere "Strategen" in der Schule ... 

Wäre super, wenn Du das hier später mal berichten würdest, was daraus geworden ist. Ich wünsch' Dir viel Glück ! - Du schaffst das.

1

Damit, dass die Anzeige bearbeitet wird und je nachdem, mit was du gedroht hast, auch anderen Konsequenzen von Seite der Schule.

Ausschluss im Extremfall oder Versetzung in ne andere Klasse. Evtl. aber auch nichts, weil die Drohung hahnebüchen war und du nicht ernst genommen wirst, aber die Anzeige kam, um dir ne Lektion zu erteilen.

Je nachdem, was die Bearbeitung bringt, landet die Anzeige evtl. auch in einer Akte und du bist "Aktenkundig", wenn mal wieder was passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FreeshPrince84 03.11.2016, 11:39

danke die schule hat mir schon gesagt das ich nicht verwiesen werde bei einem weiteren schwerwiegenden fall Dann schon     wollte eher wissen mit was ich seitens der polizei rechnen kann sozialstunden etc.

0
valvaris 03.11.2016, 13:20
@FreeshPrince84

Wegen einer Bedrohung in geringem Maß wahrscheinlich noch nichts. Allerdings soll das nicht zu oft vorkommen, sonst kriegst du präventiv eins auf die Nuss, damit du nicht irgendwann auf dumme Gedanken kommst.

0

Kommt drauf an was er gemacht hat das du wütend wurdest und was du gesagt hast, maximal kommen vielleicht 10-20 sozialstunden auf dich zu wenn der nen ziemlich guten Anwalt hat und Glück beim verhandeln hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie du ihn gedroht hast,.

Rechne mal mit Schulverweis, Sozialstunden . Kommt auf den Richter an, wenn es zur Verhandlung kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer Anzeige würde ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auch drauf an was du ihm gedroht hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da gibt es eine anzeige und die wird auch sicher ein wenig danach ausfallen , was du dem lehrer angedroht hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?