hallo ich hab auf meinen pc ubuntu 14.04 und kann nixs installieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sofern das Passwort nicht funktioniert versuche mal im Terminal den Befehl sudo su - nun solltest du dein Passwort überschreiben können, indem du nun passwd <nutzer> eintippst, für "<nutzer>" natürlich dein Benutzername.

Sofern das nicht funktioniert bietet Ubuntu auch einen Recovery-Modus, indem du über eine direkte Root-Shell die Passwörter überschreiben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an du meinst bei "su root" nimmt er das Passwort nicht? Bei Ubuntu hats ja das tolle Paket "sudo" mit dem du warum auch immer standardmäßig das volle System administrieren kannst als normalo. Versuche mal ein "sudo passwd root". Wenn nach dem Passwort für deinen aktuellen Nutzernamen gefragt wird gebe das an und danach 2x das neue Passwort für den Benutzer root. Ich hoffe das wolltest du überhaupt. Wenn du absolut garkein Passwort mehr kennst vom System, dann melde dich nochmal. Du kannst selbstversändlich als root problemlos userpasswörter ändern ohne diese zu kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo gibst du das Passwort ein? Bei sudo, su oder beim Login? Oder beim Software-Center?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andor84929592
09.07.2017, 16:56

beim software center

0

Was möchtest Du wissen?