Hallo, ich gebe morgen meine erste Unterrichtsstunde in einer neuen Klasse in Englisch. Welche Themen findet ihr interesssant für eine erste Stunde?

9 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du uns die Stufe als auch die Schulform nennen würdest.

Grundsätzlich ist Stoff interessant, der natürlich nicht direkt nur auf Grammatik und sowas zurück zu führen ist.

Aktuelle Themen sind immer interessant. Donald Trump, der Konflikt mit Mexiko und die Mauer, der Terror und auch Trumps Einreiseverbote.

Passend dazu kann man über den American Dream sprechen, der auch schon deutlich mehr mit dem Fach Englisch zu tun hat. Obama hatte ebenso den amerikanischen Traum und diesen in seinen Reden oft angesprochen. Das Thema hatte sogar ich in der 11. Klasse auf dem Gymnasiums noch. 

Vor allem die Frage, was der American Dream eigentlich ist und ob er denn funktioniert und wie es bisher funktionierte, ist interessant und dabei auch am wichtigsten.

Ansonsten einfache Dinge wie generell USA, Amerika, England, UK, London...

Wo ich gerade sehe, 7. Klasse:

Da kannst du auch noch einfachere Dinge nehmen. Erst einmal: Was ist überhaupt United Kingdom? Was ist England? Was ist Great Britain? Ich könnte wetten, dass die Unterschiede nur sehr wenige genau kennen. Passend dazu auch der Konflikt & die Spaltung in Irland gibt.

Ebenso der Brexit - auch immer noch aktuell, weil die Parlamente gerade voll im Gange sind.

Aber auch London ist ein simples Thema, worüber man endlos reden kann. Von Attraktionen bis in die Geschichte. Es wird auch nicht unwichtig sein und viele Klassen machen auch Fahrten nach London. Auch ich war bereits 2 mal mit der Schule in London, insgesamt schon 3 mal.

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hey ! Ich finde es immer auflockernd, wenn jeder Schüler über sich einige Sätze auf Englisch sagt (My name is .. , I live in ... )  

Dann vielleicht mit Vokabeln aus der Unit anfangen oder ein Thema aus den aktuellen Nachrichten !? Oder ein Spiel, wobei Du die Englisch-Kenntnisse deiner neuen Klasse testen kannst !? 

vielen Dank! Gute Idee! Ich habe schon thingies mit eingepackt und über "have you ever" nachgedacht

1

morgen ist da deine erste stunde?..und da fragst du jetzt hier..? ein bissl spät fü eine vorbereitung... ;)

wie wärs wenn du fragst was sie gerade gemacht haben? vielleicht ist das letzte thema noch nicht ganz zuende und man kann sich vorstellen und das thema weiterbearbeiten und so herausfinden wie der stand der klasse ist... man kann schauen was sie können und für die nächste stunde dann etwas neues vorbereiten. oder evtl, auch wünsche der schüler abfragen, oder jahreszeitenmäßig schauen was man vorbereiten kann für die nächsten stunden. fasching wär ja aktuell z.b.

wurde leider heute erst eingestellt ganz spontan, da gab es leider keine Vorbereitungszeit :P danke für die Ideen.. ist eine 75 - Min. Stunde, daher hätte ich gerne vorher etwas mehr vorbereitet.

0

Englisch 10. Klasse Themen

Hi, ich bin momentan in der 9. Klasse und möchte gerne die 10. Klasse überspringen (das ist schon so gut wie beschlossen) und möchte Englisch in der Oberstufe auf P2 legen. Deshalb würde ich gerne wissen, was für Themen in der 10. Klasse in Englisch behandelt werden. Danke schon mal Juli

...zur Frage

Erste Unterrichtsstunde - Klassenregeln

Hallo zusammen, ich bin Referendarin an einer beruflichen Schule und unterrichte nach den Sommerferien zum ersten Mal eigenverantwortlich. Habt ihr Tipps für die erste Stunde? Ich meine z.B. Kennenlernspiele, welche Regeln sollen aufgestellt werden usw. Wie geht ihr vor?

...zur Frage

Unterrichtsstunde vorbereiten für englisch

Hallo! Ich muss eine Unterrichtsstunde vorbereiten für englisch, über Australiens Ökosystem. Dafür habe ich eine Woche Zeit. Ich muss die Stunde dann aucj vor meiner Klasse auf Englisch halten. Mein Problem ist jetzt, ich habe noch nie in meinem Leben Unterricht vorbereitet! Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich so da mit einbringen könnte?

...zur Frage

Erste Nachhilfestunde geben

Ich gebe bald meine erste Nachhilfestunde in Englisch, für eine Person aus der 7. Klasse. Was muss ich in der ersten Stunde beachten? Ich habe ein Übungsbuch passend zum Englischbuch der Person. Kann ich damit schon arbeiten oder geht das zu schnell? Weil eigentlich hat die Person gut Noten. Was kann ich noch sonst machen. Ich weiß nämlich nicht was er üben muss. Und hab momentan auch keine Chance ihn zu erreichen.

...zur Frage

Nachsitzen am letzten Schultag

Hi Leute, heute morgen hab ich in der schule mit ein paar Freunden in der Unterrichtsstunde (8.klasse) geredet statt die aufgaben zu machen, jetzt hat er gesagt ja morgen nach der 3. stunde( man bekommt eigentlich nach der 3. frei weil morgen der letzte schultagb ist)müsst ihr nachsitzen. Ist das erlaubt? Es kotzt mich schon bissle an. gruß

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?