Hallo ich frage mich seit Jahren, wieso wählen soviele Menschen entweder CDU/CSU oder SPD.

Support

Liebe/r Werner1800,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Wähle die nicht weil ich dir nur Recht geben kan hast die Punkte die gegen diese Pateien spricht ja schon genannt!

Verstehe auch nicht warum die noch immer so viele Wähler haben!Man sagt mit der Wahl kan man was verändern,aber es kommt immer nur auf das selbe heraus!SPD CDU Grüne.

Dabei wäre es so wichtig zu überlegen wenn man wählt,und an das zu denken was diese Pateien uns gebracht haben.

Wie war das doch es sollte keine Maut geben,der Soli sollte 10Jahre sein ist noch immer und jetzt das mit Merkels Wir schaffen das!

Und dan kommt in den Nachrichten ein Steuerplus und bekommen wir dadurch mal was zurück Steuersenkungen Soli wegfall nein.Es wird wieder was teurer!

Und wie ist das mit den Wahlgeschenken bekommt jeder was nein,nur immer die selben.Und geht man nicht zur Wahl bekommen die deine Stimme finde das nicht richtig!

Jede Partei lügt, aber die beiden versuchen wenigstens Realpolitik, die sich an Fakten orientiert und möglichst wenig ideologisch verwaschen ist.

Weil die das immer gewählt haben?

Welche Bedeutung haben die Parteien CSU, CDU, SPD, FDP, die Linke und die Grünen für die Demokratie?

...zur Frage

Was haltet ihr von einer Koalition?

Sollte die SPD eine Koalition mit der CDU/CSU bilden oder nicht? (rein objektiv gesehen bitte)

...zur Frage

Was passiert wenn alle Parteien unter 5% liegen?

Wenn jetzt bei ner Landtagswahl oder der Bundestagswahl sämtliche Parteien unter 5% liegen würden, würde dann eine Regierung zustande kommen? Gibt es da irgendwelche speziellen sonderklauseln im Gesetz?

...zur Frage

Was bekam die CDU/CSU dafür, dass sie der SPD den Mindestlohn zubilligte?

Es wird ja gesagt, der Mindestlohn ist ein Erfolg der SPD in der GroKo (CDU/CSU+SPD Regierung). Aber was durfte die CDU/CSU im Gegenzug durchsetzen oder was bekam sie dafür? Ist da irgendwas bekannt?

...zur Frage

Politik CDU oder SPD?

Ich habe seid der US-Wahl 2016 richtig Lust auf Politik und will mich in einer Partei engagieren. Ich kann mich nur nicht zwischen CDU und SPD entscheiden. Auf der einen Seite ist die SPD viel sozialer und für den Mindestlohn etc. und ich kann mir garnicht vorstellen bei der CDU gegen einen Mindestlohn zu sein der ja gut für die Arbeiter ist. Aber auf der anderen Seite bin ich richtig konservativ was zum Beispiel die Themen Zuwanderung und Einwanderung aber auch Europa und die Geldverteilung in der EU betrifft. Ich will keine Meinungen von euch zu diesen zwei Parteien sondern einfach nur einen Rat wie ich mich besser entscheiden kann.

...zur Frage

Warum wählen Leute die CDU und nicht die SPD?

Meiner Meinung nach tut die CDU doch gar nichts für die Arbeiter und die meisten Leute in diesem Land sie lässt alles so wie es ist und verabschiedet keine Reformen, wieso wählen die Leute da nicht die SPD die wie zum Beispiel Mindestlohn und die Rente und die Brücken Teilzeit für den Menschen macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?