Hallo, ich denke, dass die Deutschen viel die Umgangssprache benutzen. Jedoch kenne ich sie ganz wenig! Können Sie mir Ausdrücke schreiben, die man benutzt?

5 Antworten

Schau Dir Filme an, lies in verschiedenen Foren, in denen Leute verschiedenen Alters schreiben. Da lernt man schon viel Umgangssprache. Schau Dir Youtubevideos von Leuten an, die ihr Hobby vorstellen oder über irgendwelche Themen reden - die reden oft sehr umgangssprachlich.

Das hört sich tatsächlich gut an! Danke! Welche Youtuber sind in Deutschland beliebt? Welche Filme? 

0
@DerLazarus

Ich würde einfach nach Themen suchen, die mich interessieren. Einige reden da einfach "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist" - umgangssprachlich halt ;-) - drauf los.

0

Es gibt so viele Möglichkeiten, das mit spontan gar nichts konkretes dazu einfällt. Das kommt auf die Situation an oder was ev. gemeint ist.

Z.B.: Fernseher > Glotze > Flimmerkiste

Würdest du eher Glotze als Fernsehen verwenden? Ist der Verb glotzen auch umgangssprachlich um das Fernsehen zu bezeichnen?

0
@theoberlin

ich nehme an das der Begriff "Glotze" vom glotzen kommt.

In Berlin sagt man, wenn dich jemand so eigenartig ansieht: Wat glotz du so. (Warum schaust du so.)

Man glotzt also in die Glotze.

Die Tätigkeit "fernsehen" als glotzen zu bezeichnen, kenne ich so nicht.

0

Bleib mal ganz gechillt, abgehoben, aaalles klar

Was möchtest Du wissen?