Hallo ich brauche umbedingt die unterschiede zwischen einer girogirokarte und einer kreditkarte in stichpunkten sehr wichtig!?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bin jetzt nicht vom Fach, drum kann ichs dir nur mit meinen Worten erklären. Wenn du ein Girokonto besitzt, dann zahlst du da in irgendeiner Art und Weise Geld ein. Deine monatlichen Abbuchungen (laufende Kosten, shopping) werden dort relativ zeitnah mit der Zahlung abgebucht. Wenn dein Geld auf deinem Girokonto aufgebraucht ist, kannst ins minus gehen, also überziehen. Aber dafür musst dann hohe Überziehungszinsen bezahlen. Man kann aber nur bis zu einem bestimmten Betrag überziehen, also irgenwann ist einfach mal Ende mit Geld.


Wenn man jetzt eine Kreditkarte besitzt zahlt man da kein Geld drauf ein, sondern "leiht" sich quasi das Geld von der Bank, von der du die Kreditkarte hast. Je öffter du damit im Monat bezahlst desto höher wird der Kredit auf der Karte. Erst im nächsten Monat musst du der Bank das Geld für die Kreditkarte geben. Du bekommst ne Kreditkartenabrechnung über den gesamten Betrag den du im vorangehenden Monat geliehen hast und meist wird das dann von deinem Girokonto angebucht. Man kann sich mit den Banken auch einigen, dass man weniger zurück zahlt und den Rest erstmal auf dem Kreditkartenkonto lässt. (Somit macht man Schulden) Außerdem kann man mit Kreditkarten weltweit bezahlen, mit einer Ec-Karte nicht überall nicht und man kann im Ausland an Automaten Geld holen kann. (Man kann aber mit einer Kreditkarte nicht unendlich viel Grld holen, sondern nur einen bestimmten Betrag, der sich nach deinem Einkommen richtet)


Man muss aber dazu sagen, das Kreditkarten erstmal ganz gut klingen weil man schnell an Geld kommt. Leider verschulden sich aber so sehr viele Leute. Denn auch wenn das Geld auf dem Girokonto leer ist, kann man ja mit Kreditkarte immernoch bezahlen, wird ja erst im nächsten Monat abgebucht. Aber wen man das nicht im Griff hat kann man da echt Probleme bekommen.

zusammengefasst: Zahl ich mit EC-Karte wird das Geld gleich von meinem Girokonto abgebucht, zahl ich mit Kreditkarte wird es erst im nächsten Monat von meinem Girokonto abgebucht.

Hoffe ich konnt dir deine Frage beantworten 🙈

Was möchtest Du wissen?