Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe Orakelkarten entwickelt und habe diverse Bilder mir dafür als Hintergrund aus dem Internet gesucht, z b von Pixabay -?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klar, die werben mit kostenlosen Bildern, womit Du alles machen kannst, sogar kommerzielle Verwendung eingeschlossen... (?) > https://pixabay.com/de/

Aber - aus den FAQ von Pixabay, Zitatauszug:

Kann ich Eure Bilder verwenden?

Du darfst die Bilder kopieren, verändern, verbreiten und
verwenden, auch zu kommerziellen Zwecken. Du musst dabei nicht um
Erlaubnis fragen oder einen Bildnachweis erbringen. Die gezeigten
Inhalte können jedoch beispielsweise durch Marken- oder
Persönlichkeitsrechte geschützt sein.
Erfahre mehr in unserem Blog. > https://pixabay.com/de/service/faq/

Also besser gut informieren!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut deren Internetseite ist Pixababy eine Webseite die Bilder frei zur Verfügung stellt. Das heißt da musst du theoretisch nichts angeben, da diese Bilder eben als frei deklariert worden sind. Eben sogenannte "Open Source" Dateien sind.

Wenn du Bilder von irgendjemandem nimmst, der definitiv noch kein Einverständnis gegeben hat, dann musst du erst nachfragen, dir die Einwilligung einholen und den Urheber dazu schreiben.

Aber wie gesagt, wenn die Bilder als frei deklariert sind und laut der ihrer Webseite ist das der Fall, dann sind die Bilder eben genau für solche Zwecke verfügbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal, es steht doch schon auf der Seite...

https://pixabay.com/de/

"Alle Bilder und Videos auf Pixabay sind frei von Urheberrechten unter
Creative Commons CC0 veröffentlicht. Du kannst diese kostenlos
herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in
kommerziellen Anwendungen. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich
"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?