Hallo, ich brauche eure Hilfe in excel. Formelangabe in C3 : =B3/B20(B20 ist die Summe) wird richtig berechnet, bei C4 nimmt excel B21 anstatt B20. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Formel nach unten ziehst musst du $ benutzen.

In deine Ausgangsformel: =B3/B20 -> =B3/B$20

dadurch bezieht sich die Formel, auch wenn du sie nach unten ziehst immer auf B20, allerdings wird aus dem B3 -> B4 -> B5 ... wenn sich das auch nicht verändern soll, dann
=B$3/B$20

optional:
=$B$3/$B$20

sorgt dafür, dass du die Funktion auch nach rechts ziehen kannst, ohne dass sich der Zellenbezug verändert

Lg Tobi

auch wenn das Beispiel ein wenig hinkt:

Wenn Dich jemand nach dem Postamt fragt, dann beschreibst Du das vllt so: 3.Straße rechts, zweite Querstraße an der Ecke gegenüber. DAS IST DER RELATIVE BEZUG (er hängt vom Standort bei der Antwort ab)

Der Absolute Bezug ist zB $Hauptstraße$23. Das ist völlig unabhängig vom derzeitigen Standort.(Excel hat die Karte dazu immer parat, im Gegensatz zum Frager...)

Es gibt auch gemischte Bezüge, analog "irgendwo in der Hauptstraße"

Karl Valentin zum Taxifahrer: Fahrens mich auf Hausnr. 18, die Straß' sag ich ihnen später... Im Gegensatz zu unseren Städten sind bei xl die Zellen in Reih und Glied geordnet, so dass xl damit sogar ein wenig was anfangen könnte, aber nur ein wenig, denn das zweite Bestimmungsglied kann xl erfinden

Der $ ist eben das Absolute in unserer derzeitigen Welt! Ohne $ ist das Leben relativ schwierig!

Korrektur: hätte heißen sollen:

"kann xl NICHT erfinden!

(höchstens als explizit formulierte Zufallsfunktion oder als Bereich ganze Zeile 18:18)

0

Weil sich Bezüge beim Kopieren anpassen. Falls du das nicht möchtest, kannst du den Bezug mit $ fixieren.

B20 --> keine Fixierung
$B20 --> Spalte fixiert, Zeile frei
B$20 --> Spalte frei, Zeile fixiert
$B$20 --> Spalte und Zeile fixiert

Vielen Dank!

0

Excel: wie berechnet man den Zukunftswert?

Wie berechnet man den Zukunftswert bei Excel?

Gegeben sind:

• Zinzsatz: 7%
  • Anlagezeitraum: 10 Jahre
  • Einzahlungen 1000 Euro

Ich will jetzt den Zukunftswert berechnen:

=ZW(0,07;10;1000)

da kommt dann raus 13.816,45

ist das so richtig? wie kommt excel auf diese zahl? wie berechnet man den zukunftswert ohne excel?

...zur Frage

Excel - Formel für Quadratmeterpreisberechnung?

Ich hab z.B. Wohnfläche: 60m² (B3), Miete: 400,00 € (C3) und muss den Qm-Preis berechnen. Was muss ich eingeben?

...zur Frage

Zufällig Paare bilden (Excel)?

Hallo,
ich versuche die ganze Zeit in Excel Zufällig Paare zu bilden :))  ich habe in B2:B20 Namen der Männer und in C2:C20 habe ich Frauennamen stehen. Jetzt möchte ich in D2:D20 zufällig Paar bilden. Jedoch bekomme ich es nicht hin.
Kann mir einer weiter helfen :)
Danke im Voraus

...zur Frage

Microsoft Excel Zellenwert über Ergebnis ausgeben?

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Werten, und wenn ich in einer Zelle den höchsten Wert von den Zellen Ausgeben will, also welcher der höchste ist, funktioniert es normal mit MAX(B3:AY3).

Sagen wir mal, ich hab den höchsten Wert gefunden, und der ist zum Beispiel C3. Eine Zelle darüber, in C2, steht ein weiterer Wert, der dazu gehört und den möchte ich jetzt auch ausgeben. Das habe ich hiermit versucht:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(MAX(B3:AY3);-1;0)

Das Problem ist, der erste Parameter hier soll als Zelle angegeben werden (also C3 in unserem Beispiel), aber ich gebe hier nur das Ergebnis aus der Zelle an (Welches z.B. 29 ist). Wie gebe ich jetzt anstatt den Maximalwert, die Zelle an, in der der Maximalwert steht? Ich will ja, dass der Wert, eine Zelle über C3 ausgegeben wird und nicht eine Zelle über 29. 29 Ist ja keine Zelle.

...zur Frage

Wie lasse ich einen Bereich automatisch färben, wenn eine bestimmte Bedingung in Excel erfüllt ist?

Guten Tag, ich habe eine ABC-Analyse gemacht und möchte nun in einer Excel-Tabelle einen bestimmten Bereich (z.B. A19:Y22) einfärben, wenn in nur einem Feld eine Bedingung (B20=A) erfüllt ist. Das Feld B20 kann außerdem den Wert B und C annehmen und soll auch dabei die Farbe in dem oben genannten Bereich anpassen.

Also wenn B20=A, dann A19:Y22=grün sonst wenn B20=B, dann A19:Y22=gelb sonst rot

Ich habe das auch schon im Internet recherchiert und keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen, Tobias

...zur Frage

Mathematik gewogener Durchschnitt mit excel

Welche Formel muss ich in b20 bzw c20 eintragen damit ich den durchschnitt der stunden von erwachsenen bzw kinder bekomm?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?