Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe, ich weiß einfach nicht wie ich die Aufgabe lösen kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn der zweite LKW startet, ist der erste bereits eine halbe Stunde mit 50 km/h unterwegs, er ist also 25 km weit gekommen. Somit sind die beiden beim Start des zweiten LKW nur noch 80-25=55 km voneinander entfernt. Diese Entfernung schrumpft pro Stunde um 50+78=128 km.

Nun mußt Du nur noch ausrechnen, wie lange man mit 128 km/h Geschwindigkeit für eine 55 km lange Strecke benötigt, nämlich 55/128 Stunden und das Ergebnis mit der Geschwindigkeit des zweiten LKW multiplizieren, damit Du weißt, in welcher Entfernung von B sich die beiden begegnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karotta16
21.08.2016, 16:16

Danke, danke danke du hast mir unglaublich geholfen :)

1

Die Frage ist wahrscheinlich Wann treffen sie sich?.

Wenn LKW2 losfährt, ist LKW1 bereits 50km/h * 0,5h = 25km weit gekommen.

Also besteht noch eine Distanz von 55km zwischen den beiden LKWs.

Wenn zwei Objekte sich aufeinander zubewegen, kannst du auch einfach die Geschwindigkeiten addieren - die Zeit bleibt gleich.

Den Rest schaffst du selbst. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Karotta16
21.08.2016, 16:18

0

Und was soll mit diesen Angaben gemacht werden? Ich jedenfalls würde mir ein Ort-Zeit-Diagramm (mit der Zeit als x-Achse) aufzeichnen. Anhand dieses Diagramms kannst Du alle Fragen, die sich mit Bezug auf die beiden LKW's ergeben (z. B. auch, wann sie sich begegnen) lösen.

Kommentar von Karotta16
21.08.2016, 16:19

Und die y Achse wäre dann der weg?

0

Wie lautet denn die Aufgabe? ich seh da nur Informationen ohne Aufgabenstellung.

Was möchtest Du wissen?