Hallo, ich bin vegan u. als Teamassistenz in einem Büro angestellt. Mein Chef setzt voraus, dass ich mittags Essen in einer Metzgerei hole. Darf er das fordern?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Du sollst es ja nicht essen.


Ja, er darf Dich damit beaufrtragen.


Was machst Du,w enn er Dioch beauftragt ein Catering für Firmenevents zu finden? Auch sagen: nur vegan, sonst mach ich das nicht?

Natürlich ist das blöd für Dich, aber hier musst Du professionell und privat dringend trennen.


Was anderes wäre, wenn er z.B. davon ausgeht,dass Du it Privatwagen hinfährst und das nicht mal entschädigt. Dass es Arbeitszeit ist (nicht Paue) ist auch klar.  Und da würde ich auch sagen: ich transportiere es nicht in meinem Wagen. denn nen Veganer-Wagen,d er dann nach schweinebraten riecht.. ne. No-Go.

Ich bin auch auch Sekretärin, da gehören solche Besorgungen auch mal dazu. (nicht täglich, unsere Leute gehen meist essen). Ich muss ja auch mal für Feierlichkeitren Bioer etc besorgen (oder zumindest bestellen) obwohl es mir auf den Senkel geht, dass unsere Leute sich dann gern mal einen antrinken- und dann noch fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag`s mal so:

Wenn er deine Beweggründe und Überzeugungen kennt und es dennoch von dir verlangt bzw, erwartet, wirst du wohl nicht umhin können, es zu tun und in den sauren Apfel zu beißen...

Da du aber nicht mit deinem Geld dafür bezahlst, denk dir einfach:

Augen zu und durch...

Ich muss in meinem Job (Wohnheim für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung) auch (sehr selten) Wurst und Fleisch einkaufen, aber ich freue mich daran, dass ich durch meine Lebensweise und mein Vorbild ganz unmissionarisch und automatisch für ein Umdenken gesorgt habe...

Das Gleiche wünsch ich dir auch - bleib auf deinem Weg und lass dich nicht beirren, egal, was kommt ! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt drauf an:

Hat das deine Vorgängerin auch gemacht? Wenn ja, dann ist es nämlich keine Schikane sondern einfach ein normaler Job.

Für wen sollst du denn das Essen dort holen, also für den Chef "privat" oder für die Firma?

Es zwingt dich ja niemand das zu essen...

Wenn es dich so stört, dann frage doch einen Kollegen ob er das übernehmen könnte.

Was sagt dein Chef dazu, dass du es wegen deiner veganen Einstellung nicht möchtest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PeterSchu 04.08.2016, 12:22

Bei einem Job als "Teamassistenz" kann ich mir vorstellen, dass diese Tätigkeit genau dazu passt. Das Team zu assistieren und für die Verpflegung zu sorgen. Dann sehe ich das in der Tat als ganz normalen Job.

3
testwiegehtdas 04.08.2016, 13:45
@PeterSchu

ich persönlich kenne Teamassistenz nur so, dass betriebliche Aufgaben übernommen werden, quasi eine Art Springer innerhalb einer Abteilung.

Wenn auch andere vergleichbare Aufgaben von ihr erledigt werden, dann sehe ich es wie du, wenn sie beim Tagesgeschäft unterstützen soll nicht.

0

Wenn es zu deinen Aufgaben gehört für Verpflegung usw. Zu sorgen darf er das fordern. Das gehört dann einfach zu deinen Aufgabenbereich.

Wenn du als Veganer zum beispiel im Einzelhandel arbeitest kannst du dich ja auch nicht weigern die Wurst Regale aufzufüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit vegan oder nicht hat es nichts zu tun. Das ist Dein Problem.

Wenn die Besorgungsgänge nicht zur Deinen Aufgaben laut Stellenbeschreibung oder Arbeitsvertrag etc. gehören, kann er sie nicht verlangen. Und wenn es außerhalb Deiner bezahlten Arbeitszeit geschehen soll, erst recht nicht.

Die Frage ist natürlich, ob Du auf Deine Rechte pochst und den Chef verärgerst, auch wenn Du im Recht bist, oder für ein nettes Miteinander diese Aufgabe erledigst. Sieh es positiv: Du kommst mal raus, und in der Zeit kann er Dir keine andere nervende Aufgabe geben. Außerdem sammelst Du natürlich Punkte, und die kannst Du mal nutzen, wenn Du ein Zugeständnis vom Chef willst (mal früher gehen etc.)

Wenn Du allerdings all Deine Aufgaben in der Arbeitszeit nicht schaffst, solltest Du den Chef darauf ansprechen und ihm sagen, dass die Arbeitslast irgendwo reduziert werden muss. Und wenn Du gerne diese Besorgungsgänge loswerden willst, kannst Du ja genau die zur Streichung vorschlagen.

Wenn er die Gänge während Deiner Pause verlangt, dann kannst Du ihm ja sagen: "Tut mir leid, heute komme ich in meiner Pause nicht beim Metzger vorbei." Einfach damit er mal sieht, dass es von Deiner Pausenzeit abgeht.

Aber wie gesagt, auch das Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter ist ein Geben und Nehmen, und solange alles im Gleichgewicht ist, profitieren beide davon.

 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es dir um die Besorgung an sich oder darum das du in eine Metzgerei sollst?

Denn wenn es das zweite ist, dann solltest du schon überlegen ob du dein privates hinten anstellst. Wie die anderen schon schrieben sollst du das Essen ja nur holen und niemand wird dich zum essen zwingen.

Was ist denn wenn deine Kollegin dich bittet ihre Handtasche zu nehmen und die ist aus Leder? Das kannst du ewig fortsetzen......

Aber wenn du zu deinem Chef sagst das du das nicht machen willst, eben weil es gegen deine Einstellung ist, dann kannst du Pech haben und musst dir im schlimmsten Fall einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
windhund2014 05.08.2016, 11:53

sorry, so viele Kommentare daneben und mit Vorurteilen gegen Vegan.

1. Sind im Normalfall solche Besorgungsgaenge nicht im Arbeitsvertrag entahalten.

2.Man muss rechtzeitig,natuerlich in angemessener Form Grenzen setzen. Das hat die Mehrzahl der Schreiber hier nicht begriffen. Im Leben muss man ueberall Grenzen setzen. Man kann nicht jedermanns freund sein, schon gar nicht in der Arbeit.

3 Schau Deinen Arbeitsvertag an und gibt es wirklich muendliche vereinbarungen? Da gibt es Rechte und Pflichten. Der Besuch einer Metzgerei kann niemals zu den Pflichten gehoeren. Das Organsieren von Catering, Reservieren von Tischen im Restaurant, das Bestellen von Essen ist etwas anderes und wird heute per Telefon oder Internet erledigt. Das essen wird dann gebracht, oder bist Du der Laufboy fuer alle?

0
geckobruno 05.08.2016, 16:55
@windhund2014

Nein, Vorurteile gegen vegane Lebensweise, oder welche auch immer habe ich nicht.....

Sicher wird dies im Arbeitsvertrag nicht so stehen, und doch macht doch jeder mal das ein oder andere was dort nicht steht....einfach, um jemandem einen Gefallen zu tun, oder? Hier steht ja auch nicht, das sie jeden Tag seit Wochen dorthin geschickt wird...und wenn sie als Assistenz arbeitet, dann kocht sie bestimmt auch mal Kaffee, ob das in ihrem Arbeitsvertrag steht?

Grenzen setzen alls schön und gut....das muss ich mir aber leisten können, es sei denn, die Fragestellerin kann sich ihre Arbeitsplätze, bzw. Jobangebote aussuchen (warum dann nur die Assistentenstelle).

Man kann sicher auch nicht mit jedem Freund sein, bin ich auch nicht mit meiner Chefin...aber da ich die einzige Angestellte bin, muss ich auch schon mal Dinge tun, die eben nicht explizit in meinem Vertrag stehen. Und dann kann ich auch schon mal sagen: nein, das mache ich nicht....

Und Laufboy für alle? Sorry, hier steht doch nicht das Hinz und Kunz sie rumschicken....

0

Wie weit soll dieser Wahn denn noch gehen?

Solange er dich nicht dazu zwingen will Fleisch zu konsumieren sollte es doch wohl möglich sein, dass du deinen Hintern in diese Metzgerei bewegst und das Essen abholst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
scheggomat 04.08.2016, 18:22

Shitstorm incoming.... 3...2...1...

3

Fordert er, dass du Essen für die Kollegen und ihn holst oder zwingt er dich, dass du Fleisch bzw. Tierprodukte isst? Das ist ja wohl ein Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dafür nicht eingestellt bist kannst du Es natürlich ablehnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er es bezahlt.. für dich musst du ja dort nichts kaufen. Such dir einen anderen laden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vegan sein ist Privatsache, wenn Dein Chef dich nicht zwingt ne Mettwurst zu essen, darf er das. Du sollst doch nur für andere Kollegen dort einkaufen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas mehr Details bitte. Bist du Auszubildende? Möchte er nur, dass du das essen holst, oder sollst du es auch essen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
windhund2014 05.08.2016, 12:21

sorry, solche Botengaenge, wie Essen holen, sind in ordentlichen Arbeitsvertraegen, also z.B. von IHK oder HwK sogar definitiv verboten. Informiere Dich dort, Ist ein Anruf.

0

Leider ja den Du musst es ja nicht Essen das zu essen könnte er nicht verlangen aber besorgen schon.

LG Sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso denn nicht? Er kann dich bloß nicht dazu zwingen es zu essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagen wir mal so: Weiß er denn, dass du Veganerin bist? Wenn ja, ist es Schikane. Du wirst auf Dauer in dem Betrieb nicht glücklich werden. Wenn er das weiß, dass du vegan bist und diese Anweisung erteilt, solltest du dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen, denn er wird es wahrscheinlich nicht bei einer Schikane belassen und selbst wenn doch, so wird dein Verhältnis zu ihm nie supi dupi sein. Das macht auf Dauer keine Freude.

Wenn er es nicht weiß, dann solltest du es ihm sagen. Dann sollte er es verstehen, dass du das nicht möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PeterSchu 04.08.2016, 12:10

Wieso ist das Schikane? Es wird niemand gezwungen, seine vegane Ernährung einzuschränken. Es geht lediglich darum, eine Dienstleistung für den Betrieb zu erbringen.

Wenn ein Veganer es ablehnt, für die Kollegen einzukaufen, könnte sich auch ein katholischer Zugbegleiter weigern, einem muslimischen Fahrgast das Ticket zu kontrolllieren.

10
Suboptimierer 04.08.2016, 12:18
@PeterSchu

Ich würde es als Schikane empfinden, weil ein Veganer nicht aktiv die Tötung von Tieren unterstützen will. Der Anblick von toten Tieren erfüllt einen Veganer wahrscheinlich mit Trauer oder ihm wird dadurch übel.

Das Fleischholen wird außerdem höchstwahrscheinlich nicht zwingend für den Job erforderlich sein. Damit meine ich, dass die Fragestellerin sich wahrscheinlich nicht als Fleischlieferantin beworben hat und auch der Stellenausschreibung das explizit nicht  entnehmen konnte.

Wenn der Chef weiß, dass sie Veganerin ist, ist der Auftrag, Fleisch zu holen Schikane. Glaubst du wirklich, dass der Chef sich dabei nichts denken würde? o.O Man kann sich ja vieles zurechtdeuten...

1
PeterSchu 04.08.2016, 12:25
@Suboptimierer

Sorry, aber im Job als Teamassistenz sehe ich genau diese Aufgabe, nämlich das Team zu versorgen. Man sorgt damit auch nicht dafür, dass Tiere getötet werden. Wenn jemand anders einkaufenn geht, ändert das rein gar nichts. Es würde höchstens beweisen, dass der Fragesteller sich weigert, seine ihm übertragenen Aufgaben zu erledigen.

7
Suboptimierer 04.08.2016, 12:28
@PeterSchu

Der Unterschied ist, dass die Teamassistenz nicht das Gefühl haben muss, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.

Ja, natürlich würde eine Weigerung eine Weigerung beweisen. -.-

0
tevau 04.08.2016, 12:15

Schikane? Was für ein Unsinn, sorry! Du verlangst, dass die, für die das Essen gedacht ist, jetzt auch auf vegan umsteigen müssen?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch Nichtveganer gibt, die ganz einfach das Essen von dem Metzger gerne hätten?

Ansonsten wäre dies das beste Argument, Veganer einfach nicht einzustellen, wenn es irgendwo in dem Betrieb eine Berührung zu tierischen Produkten gibt, und sei es nur die Wurststulle des Kollegen oder der Ledergürtel des Chefs.

8
Suboptimierer 04.08.2016, 12:23
@tevau

Du verlangst, dass die, für die das Essen gedacht ist, jetzt auch auf vegan umsteigen müssen?

Nein. Sie haben andere Möglichkeiten, an das Essen zu kommen.
Man kann von jemanden nicht etwas erwarten, was seiner Grundhaltung widerspricht. Das wäre so, wie wenn man von einem Moslem erwarten würde, sich ein Jesuskreuz umzuhängen oder von einem gerade trockenen Alkoholiker, einen Kasten Bier zu kaufen oder jemanden, der Höhenangst hat den Auftrag zu geben, er möge sich eine Leiter holen und eine Glühbirne austauschen.

Selbst wenn es gesetzlich okey wäre, so steckte da auf jeden Fall Schikane hinter.

Ansonsten wäre dies das beste Argument, Veganer einfach nicht einzustellen, wenn es irgendwo in dem Betrieb eine Berührung zu tierischen Produkten gibt, und sei es nur die Wurststulle des Kollegen oder der Ledergürtel des Chefs.

Das ginge zu weit. Klar kann man Veganer einstellen. Man sollte nur nicht von einem Veganer etwas mit Absicht verlangen, womit er ernsthafte Probleme hat.

1
JuliaWahu 04.08.2016, 12:23

Hallo Suboptimierer, danke für dein Verständnis. Ich wurde ja als Bürokraft eingestellt und nicht als Essenslieferant. Er weiß sehr wohl darüber Bescheid. Ich habe ihm schon einmal gesagt, dass ich dies als unangenehm empfinde. Er sagte, es ist ihm egal..

1
PeterSchu 04.08.2016, 12:29
@JuliaWahu

Man kann vegane Ernährung ja gerne für sich selbst wählen und danach leben. Wenn man es aber als Weltanschauung betrachtet, die auch für Andere in der Umgebung gelten muss, wird es schwierig.

Wenn dieses Einkaufen etwas ist, was man freiwillig für die Kollegen macht, dann fände ich es richtig, dass man es dir nicht zumutet. Wenn es aber zum Aufgabengebiet des Teamassistenten gehört, dann ist es eben deine Aufgabe und du musst dich fragen, ob du für diesen Posten geeignet bist.

4
Suboptimierer 04.08.2016, 12:33
@PeterSchu

Man kann nicht verallgemeinern, dass zum Aufgabengebiet einer Teamassistenz gehört, Fleisch zu holen.

Das wird nicht in der Stellenbeschreibung stehen, genauso wenig wie in der Bewerbung der Bewerberin.

Es stellt sich erst im Berufsalltag heraus, ob der Chef das erwartet und ob er die nicht unbegründete Bitte der Teamassistenz abweist.

Weist er sie ab, erst dann kann man sagen, dass die Fragestellerin für diesen Job bei dieser Firma nicht geeignet ist oder andersherum, die Firma nicht geeignet für die Fragestellerin ist oder noch konkreter, der Chef nicht für die Fragestellerin geeignet ist.

0

Du musst ja dieses gesunde Essen nicht essen. Klar kann er sagen "hol mal". Was ist denn da dabei? Wenn du es nicht holst, dann holt es ein Kollege von dir. Gehoppt wie gesprungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
windhund2014 05.08.2016, 12:19

Nein, im Normalfall ist es nicht das Gleiche. Es ist die Frage ob ihr in der Lage seit Grenzen zu setzen oder ob Ihr euch verbiegen lasst und nur im Internet die Klappe aufmacht. Botendienste gehoeren zu fast keiner Arbeitsbeschreibung schon gar nicht zu einer Teamassistentin.

0
Omnivore11 05.08.2016, 17:45
@windhund2014

"Das Team" will aber auch was Essen zu Mittag. Da kann man doch mal "assistieren". Es gibt auch Jobs, bei denen einige Arbeiter den Platz nicht verlassen dürfen. Schon mal daran gedacht?

0

Was möchtest Du wissen?