Hallo ich bin seit januar mit meiner frau im scheidungsjahr habe gemerkt das ich noch steuerklasse 5 habe werde es schnell andern krieg ich nachtragend wiedeer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ihr wenn ihr euch erst im Januar getrennt habt, dieses Jahr noch das Recht auf Zusammenveranlagung habt, ist es nciht so schlimm.

Ab 01. 01. 2017 musst Du darauf achten die 1 zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Steuererklärung wird alles wieder ausgeglichen, was im Laufe des Jahre im Nachhinein nicht richtig war.

Du müsstest wahrscheinlich unbedingt das "Erklärung zum dauernden Getrenntleben" ausfüllen und ans FA schicken, falls noch nicht geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kevkev1094 08.09.2016, 11:12

Wirklich nur so?! Aber die steuerklasse wird aber sofort geändert auf 4 fur das nachste gehalt oder?!

0
Petz1900 08.09.2016, 12:12
@kevkev1094

das geht nur, wenn beide Ehepartner damit einverstanden, den Antrag auf Steuerklassenänderung müssen beide unterschreiben

0

Was möchtest Du wissen?