Hallo. Ich bin seit 4 Wochen 4 mal die Woche im Gym und habe das Problem das ich es nicht schaffe einen Muskelkater zu bekommen. Hat jemand einen Tipp?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bitte was???

Warum möchtest du denn einen Muskelkater?

Ich glaube du bist fehl informiert. Denn ein Muskelkater sagt nichts über dein Training aus, außer das du es übertreiben hast.

Bei einem Muskelkater entstehen kleine Muskelfaserrisse, die solltest du vermeiden.

Erst wenn man keinen Muskelkater hat, dann trainiert man richtig.

Viele bekommen einen Muskelkater., weil sie es mit dem Sport übertreiben, das ist gerade bei Anfängern oft so, oft ist aber weniger mehr.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Warum willst Du dringend Muskelkater bekommen? Effektives Training zeigt sich auch an anderen Aspekten, vor allem an gesteigerter Kondition/ längerer Ausdauer/ mehr Kraft. Muskelkater ist nicht zwingend oder überhaupt ein Anzeichen von effektivem Training. Sonst müssten ja alle Sportler, die länger trainieren, immer Muskelkater haben. Den haben sie aber meist nur am Anfang, wenn der Körper unerwartet belastet wird und oft auch nur dann, wenn sie nicht richtig trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
10.11.2015, 10:02

Es zeigt doch gerade, dass Du richtig trainierst, wenn Du keinen hast.

0

Hallo! Feuchter Kerich!  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso möchtest du denn einen Muskelkater haben? Das hat doch gar keinen Sinn!

Und noch was: In der Deutschen Sprache ist ein Gymnasium nur eine Schule und hat nichts mit Fitness zu tun ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe

lediglich einen ganz leichten an dem Bizeb. Und das dauerhaft seit 4 Wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht eine Realschule ausprobieren :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja Schule war jetzt nie so anstrengend, deshalb ist das normal denke ich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?