Hallo ich bin seit 3 Jahren hier in Deutschland ich gehe jetzt auf die Hauptschule (10b) was soll ich nach die 10k machen wird gesamtschule zu schwer für mich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf Deinem Abschlusszeugnis wird ausgewiesen sein, ob Du ob Du für die gymnasiale Oberstufe (Gesamtschule) geeignet bist. Ohne diesen Nachweis kannst Du das eh' nicht mehr machen.

Mit Abschluss 10b kannst Du aber auf vermutlich schon irgendwo Fachhochschulreife machen. (Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule)

Sprich mit deinen Lehrern, ob du die Gesamtschule schaffen kannst. Die wissen, was auf dich zukommen würde, und können beurteilen, ob du das schaffen kannst.

Ohne deine Leistungen zu kennen, würde ich dir empfgehlen: Versuch es einfach.

Kommt auf deine Noten an. Rede mal mit deiner/m KlassenlehrerIn darüber. Sie kann dir vllt sagen , ob das was für dich wäre. Du könntest ja auch eine Probewoche auf einer Gesamtschule machen und dann entscheiden.

Was möchtest Du wissen?