Hallo, ich bin Schauspielerin und bekomme Hartz 4.Ich wohne in Deutschland.Allerdings habe ich ein Vorsprechen im Theater in Österreich?

8 Antworten

Die Arbeit annehmen, Hartz4 aussetzen.

Von deinem Einkommen leben und wenn kein Geld (und keine andere Arbeit da ist) wieder Hartz4 beantragen, warum?

Ich nehme an das ist Brutto. Dann bekommst du netto ca. 2.015 € plus anteilig Urlaubszuschuss und Weihnachtsgeld, wenn das bei Künstlern auch so ist.

Ist immerhin besser als H4.

Rein "rechnerisch" lohnt sich der Job wohl kaum.
Aber, Du kannst Dich bekannter machen....

Ich würde dem Amt sagen: ich bin jetzt erst mal weg...

Hartz 4 und Steuererstattung?

Hallo ich habe von September 2016 bis Juli 2017 in einer Kita als Berufspraktikantin gearbeitet. Da ich mich wegen gesundheitlichen Problemen letztes Jahr im Mai entschieden habe das Jahr freiwillig zu wiederholen habe ich das Kolloquium nicht gemacht. Da ich aber letztes Jahr im Sommer keine Stelle mehr gefunden habe fange ich erst dieses Jahr im August wieder an. Somit habe ich ein Jahr Hartz 4 bekommen. Jetzt habe ich für Januar 2017 bis Juli 2017 eine Steuererklärung gemacht. Heute kam der elektronische Bescheid.

Nun zu meinen Fragen:

Bekomme ich noch einen aus Papier zugeschickt?

Wenn das Geld vor dem 1. Juli ausgezahlt wird findet ja ein automatischer Datenabgleich durch das Jobcenter statt. Dann wird das ja auf mein Hartz 4 von August angerechnet oder? Weil das für Juli ja schon ausgezahlt wurde. Da ich aber ab 01.08. wieder arbeite muss ich wenn mein Gehalt Ende August kommt das Hartz 4 wieder zurückzahlen wie verhält sich das den dann mit der Steuererstattung? Oder bekomme ich dann für August kein Geld mehr von denen und muss das Geld von der Steuererstattung nehmen. Bin etwas ratlos.

Die zweite Frage ist da ich ja eine elektronische Nachricht bekommen habe und da steht dass ich diese inerhalb von 6 Monaten öffnen muss, was passiert wenn ich diese erst nach dem 1 August öffne. Wird das Jobcenter trotzdem vorher durch den Datenabgleich informiert. Da ich im Moment keinen eigenen Computer habe nur ein Laptop von meinem Vater geliehen habe möchte ich das Programm da nicht unbedingt draufziehen. Will mir vom ersten Gehalt einen neuen kaufen.

Ach ja und bevor diese Fragen aufkommen ich will nicht dass Jobcenter betrügen will nur wissen wie es sich verhält. Und ich wohne alleine hab die Ausbildung als Umschulung vom Jobcenter bezahlt bekommen.

Hoffe auf vernünftige Antworten.

Eure bluedolphine

...zur Frage

Kein Hartz4 mehr - was nun?

Ich bin aus Österreich,wohn aber seit ner Weile in Deutschland..Heute wurde mir mitgeteilt,dass ich kein Hartz 4 mehr bekomme,weil ich es schon seit 6 Monaten beziehe und das nun nich mehr länger weiterläuft,weil ich aus Österreich bin..Oo Das hab ich noch nie gehört..Seit wann is das so?! Ich wohne derzeit bei Bekannten..Ich hab jetz aber keinerlei Einkommen,wie solls jetz weitergehen? Wie siehts aus mit Sozialamt?

...zur Frage

Ü 30 kein hartz iv kein bafög was tun?

Ich bin 31 und mache derzeit die fos 11 klasse sozipäd. Wohne wieder bei den eltern bekomme weder bafög noch hartz iv. Antrag wurde abgelehnt da ich zu hause wohne. Weiss momentan nicht wie ich das schulgeld und andere kosten mit 0€ bezahlen soll

...zur Frage

Wann bekomme ich wieder Hartz IV?

Hallo. Ich beziehe Hartz 4, und für diesen Monat habe ich mein Geld wo mir auch meine Miete übernommen wird, nicht überwiesen. Habe daraufhin gestern morgen beim Jobcenter angerufen und die sagten mir ich soll vorbeikommen und vorsprechen. Die Frau vom Amt meinte dann zu mir das sie einen anonymen Hinweis bekommen haben das ich mich nicht mehr in meiner Wohnung aufhalten tue, weil sie auch schon 4 Mal an verschiedenen Tagen bei mir waren wo ich nicht zuhause war. Aber das stimmt nicht. Denn ich bin oft auch Mal unterwegs oder bei meinen Großeltern die nur knappe 30 Meter von mir entfernt wohnen. Dann waren 2 Frauen vom Jobcenter da und haben das überprüft also alles in Ordnung soweit da meine Schränke usw alles voll sind. Und die geben das der Frau vom Amt weiter und dann meldet die sich bei mir meinten sie. Meine Frage ist ob ich dann meinen Regelsatz wo mir zusteht nachträglich überwiesen bekomme. Da das eine absolute Unverschämtheit war. Zu dem habe ich weder Post noch sonst etwas bekommen das ich kein Geld mehr vorerst bekomme ... 

...zur Frage

Seriöse Agenturen/Vorsprechen für Schauspieler(Anfänger)

Hallo an alle!
Ich (17) liebe es, Theater zu spielen. Deshalb würde ich gerne Erfahrungen im Vorsprechen und wenn möglich dann auch im schauspielern auf der Bühne oder vor der Kamera sammeln. In unserem Schultheater spiele ich seit gut 2 Jahren und es macht mir sehr viel Spaß. Das örtliche Laien-Theater findet, dass ich Talent habe, sie nehmen aber nur Leute ab 18 auf. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und suche (wenn möglich auch gerne in der Nähe, muss aber nicht sein) eine Agentur oder Vorsprechen. Da viele Agenturen nur auf Geld aus sind, wären mir "einzelne" Vorsprechen lieber. Es sei denn ihr kennt eine wirklich seriöse Agentur? Das Problem ist, dass ich leider nicht weiß, wie man Vorsprechen findet. Im Internet bei Google eingegeben kommen oft ominöse Ergebnisse. Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Vorsprechen-Plattform, wo die nächsten Termine von den (seriösen!) Vorsprechen aufgelistet sind?
Schonmal vielen Dank an euch!

...zur Frage

ich muss jetzt hartz 4 beantragen wohne alleine in einer 64qm wohnung zahle aber nur 380€ warmmiete bekomme ich hartz 4?

und wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?