Hallo! Ich bin nach der suche nach einem schönen Messerset als Geschenk. Könnt Ihr bitte was empfelhen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Messer verschenkt man nicht an Freunde und Verwandte, weil sie symbolisch dazu geeignet sind die Verbindung zu durchschneiden, sagt der Volksmund. 

Das gilt auch für Scheren übrigens. Die zu verschenken bringt ebenfalls Unglück. Die Wurzeln dieser Ansicht liegen im Mittelalter. Heute "scheren" sich die Leute aus Unkenntnis nicht mehr um so etwas und verschenken selbst weiße Blumen (Todesfarbe) zum Geburtstag. Doch ggf. ist der Beschenkte informiert über die Symbolik. In den vergangenen Wochen habe ich hier häufiger gelesen, dass Messer als Geschenk verwendet werden sollen und bin sehr verwundert über diese Geschenkart. Letztlich ist es ja immer eine Frage der Individualität, doch einer älteren Person, z. B. Deiner Oma würde ich auf gar keinen Fall ein Messerset schenken. Die beschenkte Person könnte das als einen versteckten Hinweis oder ein böses Omen werten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?