Hallo ich bin jetzt in der Siebten klasse, und verstehe das nicht ganz mit dem abi und studieren und weiterem in welcher reihenfolge und wann ist das alles?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du auf einem Gymnasium oder auf einer Gesamtschule bist, kannst Du Dich in der 10. Klasse mit einem entsprechend guten Zeugnis für die Oberstufe qualifizieren und dann (je nach Bundesland) am Ende der 12. bzw. 13. Klasse das Abitur geschafft haben. Danach kannst Du entweder eine Ausbildung machen oder studieren an einer Universität oder Fachhochschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst nach der 12. Klasse dein Abi, danach eine Ausbildung oder ein Studium, danach steht dir die Arbeitswelt offen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abi nach/in der 12. Klasse, an deiner Schule. Danach kannste an der Uni/FH studieren gehn (musst du aber nicht). Je nach Fach musst du dich da aber bewerben und nen entsprechenden Abischnitt haben, sonst nehmen die dich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nagerfrager, Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis zu deinem Abi. Wenn du auf dem Gymnasium oder einer Gesamtschule bist, hast du 12 bis 13 Jahre Schule und dann schreibst du etwa im April deines letzten Jahres die Abi Klausuren. Wenn du die bestanden hast, hast du deinen Abi Abschluss und die Schule beendet. Danach kannst du studieren, eine Ausbildung machen oder dir dazwischen zeit nehmen um ein soziales Jahr machen oder dir ein Jahr Auszeit nehmen um durch die Welt zu reisen oder Praktika machen, wenn du noch nicht weißt was du machen willst. Wenn du in die Oberstufe kommst, wird deine Schule dich darüber aber auch noch informieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen Chrissi144

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nagerfrager 13.04.2016, 07:45

Vielen Dank, huptsächlich wollte ich nämlich wissen wann ich mir eine Auszeit nehmen kann um die welt zu erkunden!

0
Chrissi144 13.04.2016, 19:39
@nagerfrager

Du kannst auch während der Schule ins Ausland gehen. Du kannst dich in deiner Schule informieren, aber oft kann man während der 10. Klasse auch einen Austausch machen, zum Beispiel für drei oder sechs Monate.

0

Abi hast du wenn du Gymnasium fertig gemacht hast. Nach dem Abi kann man noch weiter auf die Schule das ist dann Studieren und das ist auch die höchste Stufe die du gehen kannst. Nach dem Studium kannst du arbeiten bzw musst du arbeiten gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Abitur schreibst du nach der 12. Klasse um eine Hochschulreife und die Berechtigung zum Studieren zu erlangen.
Anschließend kannst du dann an einer Hochschule (z.B. Universität) studieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?