Hallo, ich bin in einem FB Forum unter Nennung meines Namens und meiner Adresse denunziert und beleidigt worden. kann ich die Personen anzeigen. bringt das was?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beleidigung ist ein sogenanntes Antragsdelikt. Der Betroffene muss Strafantrag stellen, sonst finden weder Ermittlungen noch eine Strafverfolgung statt. Wenn du noch minderjährig bist, so müssen deine Eltern für dich Strafantrag stellen, selbst könntest du das in diesem Fall nicht. Erfahrungsgemäß werden bei vielen Beleidigungen die Verfahren eingestellt und es wird auf den Zivilklageweg verwiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kannst du die Person durchaus anzeigen. Die Frage ist jedoch: Was weisst du über diese Person. Wenn diese Person auf FB weitgehend anonym ist, ist es natürlich sehr schwer, sie ausfindig zu machen. Du solltest aber auf jeden Fall die Beiträge melden, damit sie gelöscht und nicht von noch mehr Leuten gelesen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiboman
05.03.2017, 11:41

wenn der betreiber des forums wie jeder andere

ip adressen logt dann ist es für die behörden überhaupt nicht schwierig den ausfindig zu machen.

0

Was möchtest Du wissen?