Hallo ich bin in der 9. Und muss in ein Jahr arbeiten ich möchte gerne Sanitäter werden aber geht das mit dem qualifiziertem Hauptschulabschluss chancen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mach bis zum Realschulabschluss oder vergleichbarem Abschluss weiter. Mit Hauptschulabschluss kannst du nur noch in der untersten Qualifikations-stufe als Rettungssanitäter (RS) eingesetzt werden und schleppst dir auf dem Krankenwagen den Rücken kaputt.

Sieh zu, dass du in die 3-jährige Ausbildung zum Notfall-Sanitäter (NotSan) kommst, denn dann wirst du auch die interessanten Einsätze zusammen mit dem Notarzt bekommen oder aber auch allein ohne diesen, als dessen Vertreter in Notfall-Einsätzen.

Das Berufsbild RS hat keine Zukunft mehr und daher ist davon unbedingt abzuraten. Fahre selber ehrenamtlich seit über 30 Jahren im Rettungsdienst und bilde auf meinem Wagen zukünftige Kollegen aus, obwohl ich die Tätigkeit nur ehrenamtlich mache.

Frage an dich: Hast du schon mal EH-Kurse besucht oder beim örtlichen DRK vorgefühlt, ob du dort die Möglichkeit zu Ausbildungen hast?

Du musst nämlich wissen, dass der AZUBI im Rettungsdienst seine Ausbildung noch selbst bezahlt und da kann es Geld einsparen, wenn das DRK z.B. die Schule betreibt.

In den Praktika-Zeiten Klinik und Rettungswache liegt es am Verhandlungsgeschick des AZUBI, wieviel Entgelt er für sich aushandeln kann, denn die abschließenden Prüfungen sind wieder von ihm zu bezahlen.

Ja, geht.

Kannst dann halt nur den Rettungssanitäter machen. Das ist die niedrigste Ausbildung mit der Voraussetzung: Hauptschule
Der Verdienst liegt bei ca. 1.700€ Netto
Dauer: 3 Monate

Ich bin auch in der 9. Klasse und werde voraussichtlich meinen Notfallsanitäter machen. Dort ist die Voraussetzung einen Real -Schulabschluss zu haben.
Verdienst liegt bei: 2.800 - 3.000 je nach Vertrag. Beim NotSan darfst du halt auch viel mehr, als beim rs.
Ist ja auch ne 3 Jährige Ausbildung.

Muss ich da noch eine andere Schule besuchen oder kann ich gleich nach der Schule anfangen ?

0

Um in den Rettungsdienst zu kommen musst du 18 Sein.

Ich empfehle dir ein FSJ in einer Klinik.

1

Aber im Prinzip wenn du 18 Bist könntest du direkt anfangen.

1

Freiwilliges Soziales Jahr müsste auch mit 15 gehen. Aber ich empfehle dir deinen Real Schulabschluss zu machen, dann konmst du auch weiter!

0

Was möchtest Du wissen?