Hallo, ich bin erst nach deutschland gekommen. Hab 2 kinder eine ist 4 jahre alt und der eine 6 monate alt.. kann einen antrag setellen im jobcenter?

3 Antworten


1 Wer erhält Kindergeld?

Deutsche Staatsangehörige erhalten nach dem Einkommensteuer- gesetz grundsätzlich Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. In Deutschland wohnende ausländische Staatsangehörige können Kindergeld erhalten, wenn sie eine Niederlassungserlaubnis besitzen. Bestimmte andere Aufenthaltstitel können ebenfalls einen Anspruch auf Kindergeld auslösen. In Deutschland wohnende freizügigkeitsberechtigte Staats- angehörige der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraumes, deren Rechtsstellung von dem Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern geregelt ist (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern) und Staatsangehörige der Schweiz können Kindergeld unabhängig davon erhalten, ob sie eine Niederlassungserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis besitzen. Für im Ausland, insbesondere in der Europäischen Union, beschäftigte Arbeitnehmer gelten besondere Regelungen und Mitteilungspflichten (vgl. Nr. 2). Nähere Informationen hierzu können dem „Merkblatt über Kindergeld in grenzüberschreitenden Fällen (Europäische Union, Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz)“ entnommen werden, das im Internet unter www.familienkasse.de heruntergeladen werden kann oder auf Wunsch durch die Familien- kasse übersandt wird. Personen, die im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden, erhalten ebenfalls Kindergeld. Personen, die in einem anderen Staat der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz leben und in Deutschland erwerbstätig sind, können Anspruch auf Kindergeld nach dem Bundeskindergeldgesetz haben.



Das Gleiche gilt für Staatsangehörige der Staaten Algerien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Marokko, Montenegro, Serbien, Tunesien und der Türkei auf Grundlage der jeweiligen über- oder zwischenstaatlichen Abkommen, wenn sie in Deutschland als Arbeitnehmer im Sinne des jeweiligen Abkommens gelten. Unanfechtbar anerkannte Flüchtlinge und Asylberechtigte können ebenfalls Kindergeld erhalten.
usw.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 6 u. 7:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

PS: Die Antragstellung erfolgt bei der Familienkasse, nicht beim Jobcenter!
       Meistens ist jedoch die Familienkasse im Jobcenter untergebracht ;-)



Schreib halt gleich ein ganzen Buch xD

1
@Sabrina02

Dies habe ich ja gerade vermieden durch die Angabe des Links - sonst wäre dies echt zuviel geworden... ;-)

0

Fragestellerin will aber nicht nur Kindergeld, sondern Hartz 4...

0

Was ist dein Aufenthaltsstatus in Deutschland?

Woher kommst du und warum?

Mein wohnsitz ist hier in deutschland. Hab ne deutsche staatsangehörigkeit. Mein mann ist in dee türkei und arbeitet dort. Bin auch ab und zu mal in der türkei.. ich wohne hier mit meine schwiegermutter zusammen. Hab ne 6 monate alte baby. Brauche unterstützung.

0
@Nurci08

Dann muss dein Mann als erstes Unterhalt zahlen. Er arbeitet doch in der Türkei. Er ist vorrangig heranzuziehen vor den Sozialleistungen

0

Einen Antrag für.....?

Also ich brauch ne unterstützug hab kein einkommen.. hab aber eine 6 monate alte baby zuhause.

0
@Nurci08

dein Mann arbeitet, dann soll er dir Geld schicken. Man kann nicht Frau und Kinder nach Deutschland schicken und dort vom Staat durchfüttern lassen!

0
@turnmami

Habe ich dir das geschrieben??? Also leise.. das interessiert dich nicht on er mir geld schickt oder nicht..

0
@Nurci08

Doch, das interessiert sehr. ER ist unterhaltsverpflichtet und nicht der deutsche Staat!

0

elterngeld jobcenter

Mich wuerde interressiern Wie Das Mit Dem Elterngeld ablaeuft.. habe Elterngeld beantragt Und habe bis Oktober 13 ALG 2 bekommen Das Wollte Ich Aber nicht Mehr Und habe Mich Vom Jobcenter abgemeldet. Nun Wurde Mir gesagt das Der Elterngeld Antrag auch Vom Jobcenter Erst bearbeitet Werden Muss Und somit Meine Nachzahlung Und Zwei Folge Monate erst einmal einbehalten Wird. Nun wuerde Ich Gern wissen Was Das nun mit Dem Jobcenter zutun Hat.. da Ich da Ja nicht Mehr gemeldet Bin?!

...zur Frage

Was soll ich machen, wenn es...?

Hallo,
ich habe eine Frage; ich bin nach Hamburg wegen eines Sprachkurses und wissenschaftlocher Arbeiten umgezogen, und meine Eltern sind in Braunschweig geblieben, mein Eltern haben gestern eine Post erhalten, dass mein Antrag auf Kindergeld abgelehnt wird. Und dass ich kein Anspruch auf Bafög mehr habe, obwohl ich noch 19 Jahre alt bin.
Die Begründung war, dass ich mit einem Orientierungsstudium angefangen habe. Obwohl es kein Studium ist, und ich Leistungen vom JobCenter bekomme. Trotzdem habe ich gelesen, dass die Studierenden auch Recht haben, den Antrag auf Kindergeld zu stellen.
Könntet ihr mir bitte sagen, was ich jetzt machen soll??

...zur Frage

Selbstständig aber kann ich es nicht schaffen?

Hallo euch alle ,

wenn man selbstständig ist aber er kann nicht alles schaffen wie Miete Versicherung und Familie ......

was soll man machen ! kann man ein Antrag beim Jobcenter stellen und ein bisschen Hilfe bekommen ?

Lg

...zur Frage

Steht mir Unterhalt für meine Kinder trotz Jobcenter Geld zu?

Steht mir Unterhalt für meine Kinder (17,13 Jahre alt) trotz Geld vom Jobcenter von meinem ex man zu ?

...zur Frage

Jobcenter Stornieren?

Wir haben nur den erste blätter von arbeitslosengeld angegeben und waren wir noch nicht zur termin. Können wir auf personliche grund den antrag abbrechen oder wenn wir auf das termin nicht gehen wurden, wird der antrag selbst storniert. Ich mein wenn wir nicht gehen werden die uns irgendwie "jagen"?

...zur Frage

Jobcenter schickt Antrag zurück, aber ich habe nur noch bis Ende des Monats Zeit - was tun?

Guten Abend und zwar habe ich vor 1 Woche Hatz iv beantragt hab alle Papier abgeben hab aber bei 3 Blättern nix aus gefühlt weill diese sachen nicht zu treffen auf mich ob ich kinder hab usw dann habe ich heute ein Brief von Jobcenter bekommen wo steht das ich ausfüllen muss sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden und hab noch bis Ende Monat zeit sonst bekomme ich kein Geld was soll ich jetz machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?