Hallo ich bin bei der feuerwehr und wollte wissen ob ich einer anderen feuerwehr helfen darf wenn ich untetwegs bin in und sehe eine andere feuerwehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt mal wieder auf das Feuerwehrgesetz von dem Bundesland an in dem sich das Ganze abspielt. Ich antworte mal aus der Sicht meines Feuerwehrgesetz.

Also wenn du an eine Einsatzstelle kommst wirst du dich wie jeder ordentliche Feuerwehrmann ja beim Einsatzleiter melden und deine Hilfe anbieten.

Dann entscheidet der Einsatzleiter, je nach dem ob er Bedarf hat und wie er dich einschätzt ob er Arbeit für dich hat. Dabei muss er dran denken das du in aller Regel keine PSA dabei hast, er deinen aktuellen Ausbildungsstand nicht kennt, deine Wehr vielleicht andere Standarteinsatzregeln SER hat und und und..

Die Feuerwehrgesetze geben ihm in aller Regel das Recht dich einzusetzen, in dem Fall bist du auch über die FUK versichert. Er hat aber auch die Pflicht dich der Einsatzstelle zu verweisen wenn er eine Gefahr für deine Sicherheit sieht.

Als ordentlicher Feuerwehrmann wirst du dann hoffentlich das machen was der Einsatzleiter dir sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
auch wenn ich nicht so ganz verstehe, wie du das meinst: Hast du deine PSA ständig im Kofferraum oder in einer Tasche bei dir? Oder möchtest du als Zivilist helfen?
Als Feuerwehrkamerad sollte dir ja wohl klar sein, dass du ohne PSA nicht wirklich eingesetzt werden darfst, sowohl aus versicherungstechnischen Gründen, als auch aus Verantwortungsgefühl.Wenn der Einsatzleiter anders entscheidet, dann bist du eine verpflichtete Person und damit versichert, aber was hat man dann wirklich von dir, wenn du keine Sachen dabei hast?
Ehrlich gesagt, wenn vor mir einer steht, den ich nicht kenne, ob der PSA dabei hat oder nicht und mir erzählt, dass er von der Feuerwehr ist, dann lasse ich den wegtreten. Ich kann nunmal nicht nachvollziehen, ob er wirklich von der FW ist, oder ob er sich die Klamotten nicht einfach so zugelegt hat, was er wirklich kann und was nicht.
Und als Einsatzleiter habe ich nunmal die Verantwortung für alle, die sich an der Einsatzstelle aufhalten.

Zusammenfassend gesagt: Theoretisch ja, aber praktisch hätte ich einige Bedenken deswegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo wenn du bei der feuerwehr bist solltest du dir diese frage ja eigentlich selbst beantworten können oder sie dir von deinen kameraden beantworten lassen denn die wissen das bestimmt viel besser als wir hier die wir nicht bei der feuerwehr sind und deswegen auch nicht so genau wissen können ob du einer anderen feuerwehr helfen darfst wenn du sie siehst aber ich denke einfach mal dass man einer anderen feuerwehr bestimmt helfen darf wenn man sie sieht wenn man bei der feuerwehr ist und ich hoffe dass dir meine antwort wenigstens so richtig gut geholfen hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsetzlich nicht da du schon bei einer bist du solltest nur erste hilfe leisten so gut es geht und die anrückende feuerwehr infomieren bzw Polizei Rettung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?