Hallo, ich bin auf wohnungssuche. Ich hatte eine passende wohnung gefunden im immobscout. Als ich die anfrage an die genannte Person mit deutschem namen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Abgesehen davon, dass schon klar ist, dass es sich hierbei um einen Schwindel handelt, finde ich die Masche mit airbnb interessant.

Mir ist nicht bekannt, dass airbnb Schlüssel entgegen nimmt, um sie Mietern weiter zu reichen. Airbnb ist ein reines Online-Portal. Das da jemand kommt, um Dir die Wohnung zu zeigen, halte ich für ein Gerücht.

Normalerweise ist airbnb eine sichere Sache für beide:

Mieter mietet an und zahlt.

Die Mietzeit beginnt und airbnb zahlt an den Vermieter aus. Sollte dann irgendwas vorfallen, was nicht in Ordnung ist, holt sich airbnb das Geld wieder zurück. Allerdings vermute ich, dass sich bei dieser Masche airbnb das Geld nicht mehr zurück holen kann, sofern die Überweisung überhaupt auf ein Konto von airbnb ging und nicht auf ein "getürktes" Konto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

melde das sofort immobilienscout, denn das ist ein beliebter Betrügertrick.

Grundsätzlich schaut man sich immer erst eine Wohnung an, z.B durch einen Hausverwalter und hat dann dementsprechend einen Vertreter vor Ort, mit oder über den man dann einen Vertrag abschließt.

Ist das ein schwindel?

Davon gehe ich aus.

Ohne das Mietobjekt gesehen zu haben und ohne direkten Ansprechpartner würde ich von solchen Anzeigen Abstand nehmen.

Miete schon vorher überweisen, das schreit doch nach Betrug.

Offensichtlicher gehts doch gar nicht. Du sollst noch vor Besichtigung die Miete und Kaution zahlen...................Hallo?  Finger weg!

Vorsicht, das sind Betrüger. Auf diese Masche sind schon einige reingefallen.

Am besten die Anzeige gleich bei immoscout melden.

Kommentar von martina636
21.06.2016, 23:17

interessant war auch das die wohnung am nächsten tag bei immoscout raus war

0

Es handelt sich hierbei um eine beliebte Betrugsmasche.

KaterKarlo2016

Ja das ist sehr komisch. Niemals zahlen, bevor man nicht auch was erhält und wenns ein SCHRIFTLICHER Vertrag ist. Ohne Beweise kann das Geld direkt nach dem Überweisen verloren sein...

vielen dank für die raschen reaktionen. Eigentlich brauchte ich nur eine Bestätigung für mein Bauchgefühl. Ich lass die Finger davon, danke

Das ist Betrug!! KEINESFALLS etwas überweisen.

Melde die Anzeige an den Portalbetreiber

Ja, klingt schon sehr danach.

Was möchtest Du wissen?