Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Beruf in der "Smartphone" Branche. Jedoch weiss ich nicht welche Berufe es im Management für diese Branche gibt.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst du mit Smartphone-Branche Unternehmen die Smartphones produzieren? Oder diese Entwickeln? Oder vielleicht sogar Netz-Anbieter für Smartphones?

Aber an sich sollte das keine Rolle spielen, da es sich so anhört als ob du einen klassischen BWLer Beruf suchst, und davon gibt es in so ziemlich jedem Unternehmen die gleichen, unabhängig von der Branche.

So wirst du überall Marketing, Personalabteilung, Controlling, Rechnungswesen, Logistik, Produktion, Kundenbetreuung etc haben (okay nicht in jedem Unternehmen alles, aber es sollte klar sein was ich meine).

Je nach Größe des Unternehmens hat auch jede dieser Abteilungen einen Manager, alternativ gibt es auch immer einige Projektleiter-Posten in solchen Unternehmen.

Wenn du etwas konkreter wirst kann ich dir theoretisch noch etwas mehr weiterhelfen :p

MfG DerDude

henri31 30.06.2017, 15:07

ich habe da an einen Beruf direkt bei den Entwickler gedacht. also zb. Apple. außerdem gefällt es mir zu Verhandeln und zu Reisen. danke schonmal für deine Antwort

0
DerDude02 30.06.2017, 15:15
@henri31

Das hört sich so an, als ob du bspw. im Marketing gut aufgehoben wärst. In einer Firma wie Apple, gibt es zum Beispiel Mitarbeiter, die auf der Suche nach neuen Vertriebswegen sind.

Das heißt du kontaktierst zum Beispiel bestimmte Internetseiten, die euer Smartphone bewerben sollen und verhandelst die Bedingungen. Oder du reist und verhandelst mit Shops die euer Smartphone anbieten sollen (dafür ist Apple jetzt nicht das beste Beispiel, da sie teilweise ihre eigenen Shops haben).

Vielleicht hat dir das etwas geholfen, viel besser als das kenne ich mich mit dem Thema auch nicht aus. Viel Glück bei der Suche ;)

MfG DerDude 

0
henri31 30.06.2017, 16:25

hört sich gut an. Behalte ich auf jeden Fall im Kopf. wie heißt der Beruf wo man mit Zulieferern verhandelt?

0
henri31 30.06.2017, 16:35

sozusagen Tim cooks früher Position

0

mmmhhhh, was mag es denn im management so geben:  einkauf, verkauf, personalwesen, buchhaltung, logistik, arbeitsvorbereitung... das sind alles abteilungen die es im management gibt, egal ob die firma jetzt smartphones herstellt oder schrauben oder stahl oder bonbons....

Was möchtest Du wissen?