Hallo, ich bin 63 J. Seit einem Jahr habe ich schlimme Schweißausbrüche, hauptsächlich am Kopf und Hals. Was kann mir helfen außer Hormonpflaster?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Neben den Hormonen können auch noch andere Faktoren die Hitzewallungen begünstigen. Genaueres dazu findest Du hier - ebenso, wann der Arzt Dein Ansprechpartner sein sollte, sowie Selbsthilfe-Tipps.

http://www.netdoktor.de/symptome/hitzewallungen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo hagu1997,

wenn deine Hitzewallungen bedingt durch die Wechseljahre auftreten, dann solltest du unbedingt deinen Frauenarzt dazu befragen. Die meisten Frauen leiden zusätzlich auch unter starken Blutungen und Stimmungsschwankungen. Ist das bei dir auch der Fall? Hast du das Hormonpflaster schon ausprobiert?

Ich habe es erst mal mit pflanzlichen Mitteln probiert, die aber bei mir leider nichts gebracht haben.

Mein Frauenarzt hat mir dann Hormone verschrieben und mir erklärt, es sei schon sinnvoll in den Wechseljahren Hormone zu nehmen, die dem Körper einfach fehlten. Ich habe Famenita genommen, die ich sehr gut vertragen habe und die auch sehr schnell Wirkung gezeigt haben. Meine Gereiztheit und die Hitzewallungen ließen schnell nach. Die starken Blutungen wurden auch leichter. Ich fühlte mich wieder besser. Wenn ich nur daran denke, wie ich davor gelitten habe...ich würde die Famenita-Tabletten sofort wieder einnehmen.

Lieben Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Häufig sind tatsächlich Hormonschwankungen dafür verantwortlich. Du solltest auch mal deine Schilddrüse checken (TSH Wert im Blut und evtl. Ultraschall) lassen, eine Schilddrüsenüberfunktion kann sowas verstärkt auslösen. Dies lässt aber gut mit Medikamenten behandeln. Befrage mal deinen Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

außer etwas für deinen Hormonhaushalt, gar nichts. Es gibt freiverkäufliche pflanzliche Präparate (Tabletten/Dragees). Frag mal in der Apotheke danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin 23 und habe auch probleme mit den Hormonen bitte nim keine zusätzlichen hormone zu dir das könnte dir nur noch schaden ich hab mein kaos dank den künstlichen... Was ich dir empfehlen kann ist hämeophatie!!! Die ärzte schauen den menschen etwas anders an hören dir richtih zu und helfen dir dann mir abgestimmten mittel viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du mal beim Hautarzt?

Oder vielleicht auch beim Heilpraktiker?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hagu1997
29.07.2016, 20:54

Nein, werde ich aber machen. Danke

0

Ein Allgemeinarzt kann dir weiter helfen. Vielleicht schickt er dich dann zu einem Internisten oder sowas..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teeliesel
29.07.2016, 20:56

Internisten können da nicht helfen. Höchstens ein FA.

0
Kommentar von LeFonque
29.07.2016, 20:59

deshalb ein Allgemeinarzt der weitergeleiteten helfen kann

0

Was möchtest Du wissen?