Hallo ich bin 17 Jahre alt und wollte fragen was tun kann um eine eigene Wohnung zu bekommen da ich mit meinen Eltern nicht mehr klar komme?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast nur die Möglichkeit Deine Eltern für diese Idee zu begeistern so dass sie Dir das finanzieren. Die meisten Teenager kommen mit ihren Eltern "nicht klar". Solange keine Mißhandlung vorliegt, gibt es da keinen Handlungsbedarf seitens Jugendamt.

Gäbe es Handlungsbedarf seitens Jugendamt würde das nicht "die eigene Wohnung" für Dich bedeuten, sondern eventuell "Wohnen in einer Jugendgruppe".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich viel informieren und nach mehreren wohnungen schauen. Das dauert meist lange...
Vielleicht kennst du ja auch jemanden der bald umzieht, dann kannst du in seine alte wohnung, oder zieh in eine wg. Du kannst auch deine eltern fragen ob sie kontakte haben, die freie wohnungen zur verfügung haben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du keine Ausbildung machst bist du auf deine Eltern angewiesen,denn die müssen es finanzieren. Es ust ja nicht nur die Wohnung die du brauchst,du möchtest ja auch ne Küche,ne Couch was weiß ich. Das sind locker nochmal 500€.
Du musst es wohl noch etwas aushalten. Selbst wenn du azubi bist,brauchst du noch Finanzhilfen deiner Eltern,bevor du mit dem Geld klar kommst.
1/3 deines Einkommens darf die miete betragen.
Dann willst du sicherlich Strom,Handy,Fernsehen,Internet.... Essen willst du auch,Kino,Klamotten.... Bist du dir sicher,dass du selbst eine Wohnung unterhalten kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kannst Du mit deinen Eltern Reden, das sie die eine Wohnung und Unterhalt bezahlen. Anders wird das nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht.

Alleine ausziehen darfst du erst, wenn du volljährig bist.

Stress mit den Eltern ist normal, es gehört zum Erwachsenwerden, damit klarzukommen und das zu regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?