Hallo ,Ich bin 16 und verliere schon Haare , ich wollte mal fragen wie ich es verhindern kann Haarausfall zu bekommen danke:)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo superboo1234,

da wir uns täglich mit der Haar- undKopfhautpflege beschäftigen, möchte ich dir gerne zu deiner Frage antworten. Ich kann nämlich sehr gut verstehen, dass du Angst hast, noch weitere Haare zu verlieren.

Haarausfall kann durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden: Vitamin- oder Eisenmangel, Hormonumstellungen, falsche Haarpflege, erbliche Veranlagungen oder auch durch Stress.

Bei dem Thema gibt es aber auch eine wichtige Grundregel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären, wie z.B. Eisenmangel und eine passende Behandlungsmethode festlegen.

Eine ausgewogene, zinkhaltige Ernährung ist gut für die natürliche Balance der Kopfhaut. Zink stärkt nämlich die Haarwurzel. Du findest Zink vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Eiern,Geflügel oder Biofleisch. Gönne dir außerdem öfter mal eine Entspannungspause, das entspannt auch deine Kopfhaut. :)

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Wieviel Haare verlirst du denn? hast du lange oder kurze Haare?

Wenn man bis zu 100 Haare pro Tag verliert, so ist dies völlig normal. Bei langen Haaren fällt dies natürlich schneller auf, als bei kurzen.

Ebenfalls, falls es "echter" Haarausfall ist, kann dies erblich bedingt sein. Wie sieht es mit dem haarwuchs in der Familie aus? haben dort auch alle (zumindest vom einem Elternteil) schüttere Haare? Dann kannst du nichts daran ändern.

Lass dich am besten bei deinem Frisör beraten oder geh ins Geschäft es gibt soviel Shampoos die man nehmen kann

Head&Shoulders hat einige Shampoos die Anti-Haarausfall versprechen. Bestätigen kann ich die Wirkung als Junge mit relativ kurzen Haaren zwar nicht, aber ein bisschen sollte es dennoch helfen ;)

Probier mal koffeinhaltiges Shampoo aus

Was möchtest Du wissen?