Hallo ich bin 16 jahre alt und wurde für gefährliche körperverletzung angezeigt welche strafe könnte ich bekommen?

6 Antworten

Dafür gibts keine liste.

Das ist absolut situationsabhängig.

Ich hab mit 19 auch eine anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen von meinem stiefvater.

Da er aber meine mutter umbringen wollte und ich aus notwehr etwas überreagiert hatte als sohn bekam ich GARNICHTS.

Nichtmal nen eintrag. Selbst die Polizei vor ort klopfte mir schon förmlich auf die schulter und meinte ich habe alles richtig gemacht da er ja immerhin noch atmet.

Wäre ich diesen einen schritt weiter gegangen wäre das bestimmt schwieriger geworden.

Aber wie gesagt das ist IMMER situationsabhängig. Der einzige freifahrtschein bei körperverletzung ist wenn ein anderes oder das eigene leben in gefahr war.

Das muss man aber auch beweisen können

Die gefährliche Körperverletzung wird in Deutschland nach § 224 StGB mit mindestens sechs Monaten bis zehn Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Im Jugendstrafrecht ist die maximale Freiheitsstrafe für Vergehen (wozu die gefährliche Körperverletzung gilt) auf fünf Jahre festgesetzt.

Für die gefährliche Körperverletzung ist nach Jugendstrafrecht also ein Strafmaß zwischen sechs Monaten und maximal fünf Jahren Freiheitsstrafe bestimmt.

Näheres wird dir dein Rechtsanwalt mitteilen.

Hallo fufujid123 ,

Es kommt in erster Linie darauf an wie schwerwiegnd die Verletzungen sind. Aber du bekommst auf jeden Fall Schmerzensgeld . Bei sehr schlimmen Umständen könnte dir auch eine Gefängnisstrafe drohen.

Aber ich verstehe glaube ich deine Motive es ist schon schön jemanden zu verletzen ihm die Kehle aufzuschneiden und sehen wie das Leben aus ihm weicht. Aber genug davon

Viel Glück bei deiner Verhandlung

Ruby

Naja es war ja mein kollege bis er den kontakt abgebrochen hat & danke dir

0

Aber du bekommst auf jeden Fall Schmerzensgeld

Soso, der Schläger bekommt das Schmerzensgeld - und das Opfer ...??

Möchtest du vielleicht nochmal darüber nachdenken?

0

Autounfall und zu schnell, welche Strafe?

Hallo miteinander.

Ich hab das Glück als fahranfänger mit 20kmh (mit tolleranz) geblitzt zu werden. Ebenso hab ich einen Unfall gebaut mit fahrlässiger Körperverletzung. Was wird nun auf mich zukommen?

...zur Frage

Steht eine gefährliche Körperverletzung im erweiterten Führungszeugnis?

Steht eine gefährliche Körperverletzung im erweiterten Führungszeugnis ?

...zur Frage

Gefährliche Körperverletzung nach Jugendstrafrecht als Ersttäter!

Hallo,

und zwar wollte ich fragen, welche Strafe man dafür bekommen kann?!

Knast? Dauer - oder Freizeitarrest? Geld & Schmerzensgeld? Sozialstunden?

Ich bitte um ernste und gute meinungen!

Danke...

...zur Frage

Gefährliche Körperverletzung an sonstiger tatörtlich?

Hey Leute:), der Ex von meiner Freundin der uns bedroht u.s.w ( wie in meinen vorherigen fragen beschrieben) wurde von seiner (noch) Frau endlich angezeigt. freu

Und ich wollte wissen was der Zusatz (an sonstiger tatörtlich) bedeutet?

Ich ahne was das heißt aber mich interessiert ob das irgendwie stärker geahndet wird als eine normale gefährliche Körperverletzung.

LG

...zur Frage

Welche Strafe steht schwere Körperverletzung für einen 16 jährigen?

Hallöchen... ein Bekannter von mir (16 Jahre alt) hat sich im betrunkenen Zustand mit einem anderen geprügelt und diesen dann mit dem Kopf durch eine Scheibe gedroschen. Nun sitzt er in Untersuchungshaft..

Welche Strafe hat er zu erwarten, wenn er schon 3 Mal wegen Körperverletzung zu Bewährung verurteilt wurde, weiß das jemand?

mfG

...zur Frage

gefährlichiche Körperverletzung! Bewährung?

Ich wurde wegen gefährliche Körperverletzung angeklagt. Laut StBG 223 und. StGB 224.

Ich bin 22 Jahre alt und verheiratet. Bin arbeitslos.

Ich habe am 15. Oktober ein Verhandlungstermin. Und in dem gleichen Monat werde ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Ich bin nicht Vorbestraft !! Würde meine Strafe auf Grund des Arbeitsvertrages vermindert oder spielt der Vertrag keine Rolle??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?