Hallo ich bin 15 und trainiere mit 6,5kg hanteln jeden zweiten tag hart ist das schlecht für mein wachsturm, soll ich lieber mit mein eigenen gewicht trainiere?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Einen Schaden gibt es nicht  unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Alles gelaber mit dem Wachstum..als Jugendlicher mit schweren Gewichten zu trainiere ist vollkommen in Ordnung..das wichtigste jedoch ist die richtige Ausführung und die Technik..also lass dir nichts erzählen dass du erst später anfangen sollst..

Am besten wartest du bis du ausgewachsen bist bzw. "groß genug" bist. Das "stemmen" von Gewichten stoppt dein Wachstum. Habe es selbst an mir erlebt. Ich bin seit meinem 14-15 Lebensjahr so groß wie jetzt. Ich war damals halt schon 1.90m deswegen nicht so schlimm.

huse200 14.09.2015, 00:53

Ok mach ich und noch was ist es normal wenn ich mit den hantel traniere bisschen rücken schmerzen fühle aber nach den training tut es nicht mehr weh

0
darkdeathkill 14.09.2015, 00:54
@huse200

Dann machst du es falsch! Sobald es im Rücken weg tut lass es und erkundige dich wie man es gescheit macht. Du machst dir damit nur dein Rücken kaputt.

0
huse200 14.09.2015, 00:58

Ok danke für den information

0

Das ist in Ordnung. Mach die Übungen ordentlich!

Schlecht für dein Wachstum ist es nur, wenn du die Hanteln falsch benutzt, oder zu viel Gewicht nimmst.

huse200 14.09.2015, 00:49

Also sie meinen ich sollte weniger als 6,5kg benutzen ?

0
SimonOsXx3 14.09.2015, 01:48

Nimm so viel, wie du für richtig hälst, du kannst dir auch einen Trainingsplan machen lassen (Empfehlung)

0

Das einzige, was wirklich schlecht für deinen Wachsturm ist, ist zu große Hitze, da er dann nämlich schmilzt und dann kaputt ist.
Auch solltest Du bedenken, dass Wachstürme sich ab einer gewissen Temperatur selbst entznden können.

Was möchtest Du wissen?