Hallo ich bin 15 und habe mir überlegt den 125ccm Führerschein zu machen.?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es lohnt sich wie viele andere bereits schon gesagt haben wenn du einfach daran interessiert bist und du auch mehr als nur zur schule hin und zurück damit vor hast. Das schöne it einfach dass du damit absolut unabhängig bist und halt schon Erfahrungen auf der Straße sammelst was dir dann beim Auto einiges an Fahrstunden ersparen kann wenn du die Verkehrsregeln schon mal kennst und du kannst dann nach 2 Jahren den nächst größeren Schein machen und brauchst dann nur eine praktische Prüfung zu fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

und ne, du kannst den Klasse 3 Führerschein machen und PKW und dann gleichzeitig den Motorrad - Führerschein Klasse 1. Sorry ich bin uralt, und die Bezeichnung für Führerschein PKW und Motorrad hat heute eine andere Bezeichnung. Auf jeden Fall, was du machen möchtest, da lohnen sich ja die Kosten nicht - sondern lediglich die Übung - ich würde an deiner Stelle den PkW und Motorrad Führerschein gleichzeitig machen! Das ist kostengünstiger. Einfach abwarten ist auch nicht so einfach, ich weiß. Dennoch dies ist meine Meinung!

LG Shoshin

Kommentar von Generation99
10.04.2016, 23:16

125ccm Motorräder sind A1 und begleitetetes Fahren (Auto) ist B17 :) Und stimme dir zu, bin momentan 16 und mache grade auch A1 & B17 zusammen :) Fahre dann 2 Jahre Motorrad, bekomme bisschen Übung im Straßenverkehr & fahr mit 18 dann Auto. Man muss aber dazu sagen dass ich Den A - Führerschein weiter mache. Also dass ich mit 18 A2 mache und mit 22 Jahren dann den ganz großen A Führerschein :)

0
Kommentar von Julian2
10.04.2016, 23:17

Danke 😃 Von den Sichtwinkel habe ich es noch nicht gesehen.

0
Kommentar von Effigies
11.04.2016, 00:04

1. Sorry ich bin uralt, und die Bezeichnung für Führerschein PKW und Motorrad hat heute eine andere Bezeichnung.

Nicht nur die Bezeichnungen haben sich geändert, auch das Führerscheinrecht. 

Man kann schon seit 1986 nicht mehr einfach so den Motorradführerschein machen. Dazu muß man mindestens 24 sein, oder 2 Jahre lang einen kleineren Schein, in dem Fall den A2 (Motorräder bis 48PS) besitzen.

Und günstiger ist das unter bestimmten Bedingungen auch nicht.

Wenn er vor hat den A für große Motorräder zu machen sollte er unbedingt den A1 machen. Das kommt insgesammt viel günstiger.

2

Kommt darauf an. Wenn du in der Stadt wohnst und alles mit Straßenbahn,... erreichen kannst würde ich es dir nicht raten. Wenn du aber wie ich zum Sport oder so von deinen Eltern abhängig bist dann würde ich es dir raten

Kommentar von Effigies
11.04.2016, 16:14

Warum sollte man Geld verschenken nur um mit nem Haufen Irrer, Stinker und Idioten in einer Kiste zu sitzen, die überall hin doppelt so lange  braucht wie das Mopped?

0
Kommentar von MrEdge125
11.04.2016, 16:19

Ja, aber dann spert es sich die Tausemder für den Autoführers hein, wo eh der AM inklusive ist.

0
Kommentar von MrEdge125
11.04.2016, 22:34

Man hat das Geld dann für den Klasse B.

0

Der a1 führerschein lohnt sich nur wenn du am Motorradfahren interesiert bist wenn nich loht es sich in keinem fall die 5000€ daführ auszugeben

Kommentar von Effigies
11.04.2016, 16:17

Wie gibt man denn dafür 5000€ aus?

0
Kommentar von micha791999
11.04.2016, 21:15

mit schutzkleidung mitorrad versicherung etc und führerschein kommt man schnell auf 5000 euro

0
Kommentar von Kewew77
12.04.2016, 23:51

Man kann aber auch gut drunter bleiben wenn man nicht Unmengen an Fahrstunden braucht

0
Kommentar von micha791999
13.04.2016, 00:32

ja das stimmt natürlich

0

Kommt drauf an...

Bei mir wars so das ich 125er vor der Ausbildung gemacht hab (mit 15) und bis ich 18 war hatte ich halt die Kosten vom Führerschein und Motorrad locker wieder drin.

Kommentar von qwertz2408
10.04.2016, 23:45

**Mit dem Gehalt der Ausbildung

0

Das is jetzt irgendwie komisch, weil letztes Jahr hattest du ja noch nen VW Passat Combi.........

Kommentar von Julian2
10.04.2016, 23:13

Das war ja das Auto von mein Dad der sich übrigens immer noch deswegen aufregt😂

0

Was möchtest Du wissen?