Hallo, ich bin 14 und würde der Welt & der Menschheit helfen weiß aber nicht wie.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht solltest Du Deinen Fokus ein wenig herunterschrauben und sehen, wo Du WIRKLICH ganz persönlich, mit Deinen Möglichkeiten, etwas ausrichten kannst.

Schau Dich doch mal in Deiner Nachbarschaft um - gibt es da alte Leute, denen Du den Einkauf erledigen könntest? Oder Hunde ausführen? Vielleicht braucht jemand Hilfe beim Rasen mähen oder (bald ja wieder aktueller) beim Schneeschaufeln? Vielleicht freut sich auch Eure Gemeinde über helfenden Hände oder der örtliche Tierschutzverein / das Tierheim?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gresho01
29.10.2015, 10:32

Danke für die Ideen :) Ich gucke mal in meine Nachbarschaft. :)

1

hallo gresho01,

an deiner stelle würde ich mal schauen ob es in meiner Stadt sowas wie eine Suppenküche oder die Tafel e.V. gibt, da kann man sich sicherlich ehrenamtlich engagieren. Ich habe zb. mit 15/16 ein Praktikum in der Tafel gemacht. Da würdest du sicher vielen Leuten helfen. Und wenn du älter bist kannst du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Im Ausland werden auch oft FSJs angeboten (meistens mit Kindern).

Was mir noch einfällt:
Einfach mal im Alltag die Augen auf halten! Braucht vielleicht die Frau mit dem Kinderwagen Hilfe beim Einsteigen vom Bus? Oder vielleicht bietest du dem älternen Herren deinen Sitzplatz an. Oder wenn du einen Bettler siehst, geh und kauf ihm etwas vom Bäcker oder frag ihn ober er was ganz dringend braucht.
Manchmal sind es schon die Kleinen Dinge, die der Welt und der Menschheit helfen ;-)

LG
Herbstgoldhaar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gresho01
29.10.2015, 10:31

Danke, da sind gute Ideen dabei, Auch danke für die schnelle antwort. Ich werde mich mal umschauen. :)

0

Schau mal, ob du amnesty international in deinem Ort helfen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch nach einem Platz in Brot für die Welt etc... irgendwelche spendenorganisationen halt. Die suchen immer ehrenamtliche Helfer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gresho01
29.10.2015, 10:31

Mit 14?

0
Kommentar von 12Minecrafter21
29.10.2015, 10:32

frag doch ob du iwas machen kannst

0

Du könntest z. B. beim Jungend Roten Kreuz mitarbeiten. Bei der Caritas etc. es gibt viele Hilfsorganisationen. Glückwunsch zu deinem Entschluss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?