Hallo, ich bin 14 Jahre alt. Bin gefülslos und müde und so. Hat das etwas mit einer Depression zu tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich glaub eher, dass das mit der Pubertät zu tun hat und ganz normal ist. Eine Depression ist viel mehr als Antriebslosigkeit.

Die sogenannten Kernsymptome der Depression sind:

depressive Verstimmung
Interesse- und Freudlosigkeit
sozialer Rückzug
verminderter Antrieb
rasche Ermüdbarkeit

Weitere Symptome, die auftreten können:

Schlafstörungen Ängste
Gefühlsleere
Hilflosigkeit
Verlust des Selbstvertrauens
Hoffnungslosigkeit
Schuldgefühle
Vermeidungsverhalten (es werden bestimmte Situationen vermieden, die vorher zum Leben gehörten – z.B. Sex)körperliche Symptome (wie z.B. Appetitverlust, Verlust der Libido, Schmerzen)

Aufgeregtheit
Stupor (die Betroffenen verharren reglos mit starrem Gesichtsausdruck ganz in sich gekehrt und reagieren nicht auf äußere Reize. Bewusstsein und
Wahrnehmung sind dabei nicht zwangsläufig beeinträchtigt)

depressionstypische Gedanken, Einstellungen, Wünsche und Absichten (wie etwa Grübeln,
Konzentrationsprobleme, negative Sicht der Vergangenheit und Zukunft und
auch der eigenen Person, Selbstmordgedanken)
übertrieben gehobene Stimmung während einer manischen Phase, die abwechselnd mit einer depressiven Phase auftritt
Wahnvorstellungen, Halluzinationen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal. Die ganzen Hormon- und Wachstumsschübe sind schon sehr anstrengend für Geist und Körper.

Versuche, viel zu schlafen, Dich gesund zu ernähren und verwende viel Sorgfalt auf Deine Hausaufgaben und Deine Hobbies.

Man muss nicht jedes kleine Stimmungstief gleich zum "Burnout" oder zur "Depression" hochstilisieren.

Das sind beides schlimme psychische Erkrankungen, im Gegensatz zur Pubertät: Die geht vorbei!

Alles Liebe :)

Vermutlich nicht. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung + viel Sport, geregelte Schlafzeiten werden Dich schon wieder munter machen :).

Ich hatte auch mal so eine "Phase" die ist jedoch nach einer Weile wieder weg gewesen (da war ich auch 14) nun bin ich 15 und "diese Phase" ist wieder da sogar mit anderen "Problemen" (stimmen hören,derpersonalisation,...) Vielleicht sollte sie mal zum Arzt gehen der kann ihr bestimmt besser sagen ob es etwas ernstes oder die Pubertät ist
Ich hoffe ich konnte helfen :)

partycrazygirl 03.05.2016, 18:00

Warum rede ich da von einer "sie" ?!

0

Genau ndas habe ich auch ...naja,kommt drauf an wie lange das anhält,ansonsten ist das auch normal,wenn das mal kurz auftritt :)

Ich sehe auch die Pubertät im Vordergrund. Vielleicht kommen bei dir starke schulische Anforderungen dazu. Ich hab das auch gelegentlich. Mit guten Freunden treffen kann helfen.

Das hat mit Depressionen absolut nichts zu tun. Die Ursache dafür ist ganz schlicht und einfach die Pubertät.

Das sind keine Depressionen. Das ist Pubertät. Keine Angst, das vergeht wieder !

ja meine schwester hatte das auch mal

Was möchtest Du wissen?