hallo ich bin 13 und ritze mich was soll ich machen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r lifesucks2002,

natürlich kannst Du hier nach guten Ratschlägen fragen. Wir möchten Dir zusätzlich noch ans Herz legen, Dich bezüglich professioneller Hilfe zu erkundigen. Schau doch mal hier vorbei: http://www.nummergegenkummer.de oder auch hier http://www.rotelinien.de

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Ich kann dich verstehen..
Ich habe auch vor kurzem noch geritzt,weil ich krank (also eine Krankheit habe) bin & ja..
Am besten redest du mal mit jemandem..sagst es deinen Eltern oder einem Verwandtem..
Wenn du willst können wir auch mal schreiben (privat) :)
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lifesucks2002
01.06.2016, 16:26

danke für deine antwort. ich versuche mit jemandem zu reden :)

0

Du bist erst 13. Als ich 13 war, dachte ich auch ich hätte übelst die Probleme und Sorgen. Ich weiß zwar nicht was für Probleme du hast aber denk daran, dass um so älter du wirst größere Sorgen haben wirst als mit 13. Es ist auch einfach alles nur Kopfsache. Geh dagegen an das du Blut sehen willst. Es hilf nicht viel mit einer Freundin darüber zu reden. Nur allein deine Eltern lieben dich und wissen was das Beste für dich ist eine Freundin aber nicht. Du hast bestimmt auf die Reaktion deiner Eltern große Angst oder ?  Auch wenn sie nicht positiv reagieren sie werden dir bestimmt helfen.

01.06.2016, 16:28

ich habe sehr schlimme probleme die sonst nur erwachsene haben und da ist es nicht einfach noch mit schule etc. aber danke für den tipp mit meinen eltern vileicht erzähl ich es ihnen :) :D

0

Als erstes ist wichtig, dass du etwas ändern willst und vor allem auch Willens bist Hilfe anzunehmen. Dann solltest du tatsächlich dir den Beistand eines professionellen Psychologen ersuchen, mit dem du dich gut verstehen kannst.
Lass es auf jeden Fall nicht schleifen. Je länger du so lebst, desto schwerer wird es für dich diese Lebensweise einzustellen und aus dem Trichter des Unglücks herauszukommen bis nichts mehr von dir übrig ist. Hör auf jemanden, der das mit Erfahrung bezeugen kann und zieh die Notbremse so lange du es noch kannst. Das erfordert vor allem Eigeniniative, denn du selbst bist die Person die dir am nächsten steht und dir jetzt am meisten am Herzen liegen sollte.

Lass Dich nicht auch noch von Deiner besten Freundin unter Druck setzen, denn ich glaube, Druck hast Du genug, sonst würdest Du das nicht machen! Tja, eigentlich sollten Deine Eltern das doch von alleine merken, also wenns gute Eltern sind....-

Ach mensch, Du brauchst unbedingt professionelle Hilfe. Ich wünsche Dir alles Gute :)

01.06.2016, 16:34

danke für dein verständnis hat mir geholfen :D

0

Mal deinen arm an, wenn du dich ritzen willst. So mit rotem Stift, so wie du dich auch ritzen würdest. Oder Druck deine Gefühle anders aus zum beispiel zeichnen. Lenk dich ab: geh spazieren, mach was mit Freunden...

1. Sprich mit deinen Eltern.

2. Hör auf damit.

3. Warum sollte ritzen eine Lösung sein? Willst du später überall Narben haben glaubst du das sieht schön aus? 

4. Nimm dir nen Gummiband oder so und schnalze es gegen deinen Arm wenn du dich schlecht fühlst oder das Bedürfnis hast dich selbst zu verletzen ... ritzen ist nie eine Lösung für Probleme, bringt nur noch mehr.

Lass dir helfen und denk einfach immer gut sehe das gute im Leben.

Hör einfach auf, dein Leben ist kostbarer, als so ein Sch**ß wie, ach mein Freund hat mich verlassen

Damit aufhören. Ich versteh die Frage nicht.

Kommentar von KatzenEngel
01.06.2016, 15:24

Wenn Du die Frage nicht verstehst, hättest Du gar nicht antworten brauchen!!!!

Deine Antwort: Damit aufhören verstehe ich nicht!

0

was viele nicht verstehen...einfach aufhören geht nicht 

Kommentar von TreudoofeTomate
01.06.2016, 16:31

Doch, das geht. Allerdings nicht wenn man herumheult.

0

Was möchtest Du wissen?